Wie viel GB RAM kann ich einbauen?

3 Antworten

Mainboard kann max 64gb ram

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag computer
Kobold333973
Fragesteller

Ja ich weiß.. das Mainboard geht aber der Prozessor muss das auch bearbeiten können und ich finde im Netz nichts dazu

Der Prozessor kann theoretisch einige Exabytes adressieren. Problem ist die Anzahl der Adressleitungen auf dem Board. Da die sehr schnell takten macht jede Leitung extra die Sache sehr kompliziert und deutlich teurer. Daher haben die nur so viele Leitungen wie es sein muss. Jede Leitung verdoppelt die Menge an RAM die Adressiert werden kann.

Kann das Board also nur 64GB, dann kannst Du da 2x32GB rein bauen.

Paarweise ist deshalb gut, weil die RAM Riegel dann gleichzeitig angesprochen werden und so aufeinanderfolgende Bytes viel schneller gelesen werden kann weil der zweite Riegel schon die Daten vorbereiten kann während der erste noch gelesen/geschrieben wird. Das bringt zwar keine Verdopplung, ist aber immer noch deutlich schneller.

Also ist 1x64GB deutlich langsamer als 2x32GB.

Auch sollte man sich direkt überlegen 2x32GB einzubauen und nicht erst 1x32GB und dann später noch einen dazu kaufen. Da sind dann 2x16GB die dann später weggeworfen werden sinnvoller.

Du kannst aber auch 2x64GB einbauen, dann wird aber nur jeweils die Hälfte der Riegel benutzt. Das macht nur dann Sinn, wenn man die größeren Riegel ungewöhnlich billig bekommt bzw. bereits besitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dein mainboard es kann dann kannst du 64gb drauf bauen