Lohnt sich ein 32 GB RAM für den PC?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

7 Antworten

Also "ein" RAM ist schonmal Mist. Sollten immer 2 oder 4 Riegel sein, damit die im Dual Channel laufen und nicht da schon 50% Leistung verlieren ...

Fürs zocken reichen derzeit noch 16gb (2x 8gb) wobei ich bei Neubauten eher auf 32gb (2x 16 oder 4x8gb) gehen würde, um zukunftssicher zu sein.

Wenn's ein Budget Rechner wird, oder das System bereits über derzeit 16gb verfügt, dann reichen die auch erstmal. (Fürs gaming)

Für Videoschnitt etc sollten es schon 32gb sein.

Lg

Ja

Ja und nein.

Wenn es das Budget hergibt ist das sicher eine gute Sache. Aber er reicht auch 16 GB für die meisten Anwendungen.

Kommt drauf an was du machst.
Für Spielerechner werden 16GB empfohlen.

Wenn du mit Grafiken, Videos arbeitest sind 32GB und mehr durchaus sinnvoll.
Wenn du einen StromsparPC fürs Wohnzimmer baust, erhöht mehr Ram auch den Strombedarf :-)

Ja

Theoretisch reichen noch 16 das ist aber im moment ansich schon die grenze, d.h. für die Zukunft sollte man schon auf 32 gehen...

Ja

Bei anspruchsvolleren Arbeiten, ja.

Wenn Du nur leichte Arbeit machst, dann reichen 16 völlig.

Woher ich das weiß:Hobby – Computer bauen :)