RAM Steckplätze mit B1+B2 Beginnen?

3 Antworten

Man besetzt die RAM-Kanäle erst am Ende vom Bus. Und das macht man, damit man keine Signalreflektionen hat. Weil nach Slot 1 kommt ja noch Slot 2 und damit würde das Signal vom RAM-Modul in 2 Richtungen laufen, am Ende der Leitung reflektiert werden und das kann Störungen verursachen.

Daher wäre es eh besser, wenn Du, Deine Beschriftung ist falsch, bei 2 Modulen A2 und B2 besetzt, denn an den Slots terminiert jeweils der Bus der Kanäle.

Achja, die Antwort auf die eigentliche Frage, die Besiedelung würde dem PC sogar besser gefallen, auch wenn Du die Slots falsch benannt hast.

Der Leistung und dem Mainboard gefällt's am besten, wenn du A2+B2 nutzt - also Slot 2+4

Dann laufen die im dual Channel und dadurch haben die 50% mehr Leistung (Durchsatz).

PS. Ich glaube die Zeichnung von dir stimmt so nicht. Dürfte A1 + B1 sein (so wie markiert). Zum Glück laufen die dann auch im dual Channel.

Lg

Zurzeit sitzen die beiden RAM Sticks in Steckplatz A1 und A2

Du hast das Mainboard-Handbuch nicht gelesen. Sonst hättest du bereits selbst festgestellt, dass bei zwei Speicherriegeln die Steckplätze A2 + B2 von Gigabyte für die Bestückung vorgesehen sind.

Das Bild zeigt ebenfalls, welche Slots zuerst bestückt werden sollen. Und nach deinen Markierungen verwendest du nicht A1 und A2, sondern A1 und B1.