Wie den Ram einsetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A1 -> 4GB

A2 -> 8GB

B1 -> 4GB

B2 -> 8GB

So sollte es eigentlich laufen.

Bei Dual Channel ist es wichtig, dass die Kapazitäten gleich sind.

In dieser Anordnung wäre das 12GB + 12GB

Endivie04  22.03.2023, 13:30

Zumindest sah mein Setup so aus.

Der RAM lief bei mir dann im Dual Channel.

Das kann bei dir aber natürlich auch anders aussehen

A und B sind die beiden Kanäle, in beiden Kanälen muss die gleiche Speichermenge verbaut sein.

Hallo

Für gewöhnlich wird ein RAM Paar in die Slots 2 & 4 eingesetzt und das zweite RAM Paar in die Slots 1 & 3. Wenn du es genau wissen möchtest, dann müsstest in dem Handbuch zu dem Mainboard in deinem PC nachschauen.

mfG computertom

A1 A2 B1 B2
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Lies im Mainboard - Handbuch nach.

Meistens erst die Größeren in A2 und B2. Aber kann je nach Hersteller abweichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet