Kann es Probleme geben, wenn ich 24GB RAM (2x4GB + 2x8GB) verwende?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kommentar von
tactless


,
25.05.2016

Es müssen nicht zwingend gleiche Riegel sein. Man bekommt auch mit 3 Riegeln Dual-Channel hin. 


Auch muss es nicht zwingend der gleiche Hersteller sein! :) 

3 Ram Riegel als Dual-Channel? wie soll denn das gehen, deswegen heist es doch "Dual"
Für Dual Channel muss 2 mal das gleiche Modul verwendet werden damit die optimale Leistung zur Verfügung steht
Und bei 3 Riegeln laufen 2 im Dualchannel und der dritte im Singlechannel, der dann wiederum die anderen zwei ausbremst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Latenzzeiten gleich sind geht es ohne Probleme, ich mache es auch ähnlich! Bei mir sind es 2*8 und 2*2GB. Auf die Latenzzeiten musst du aber achten, sonst bremsen sich die Riegel gegenseitig aus, das wäre ein herber Verlust.

Es ist aber besser die Channel gleich zu bestücken (so hab ichs bei mir auch gemacht) also je einen 8GB und einen 4 GB in deinem Fall pro Channel! Andersrum gibt es Probleme....

Theoretisch geht es völlig unproblematisch, nur Riegel reinstecken..... aber probiers doch einfach aus, wenns nicht geht merkst du es schon und kannst es wieder rausbauen!?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von plaggemeier
25.05.2016, 12:17

Ich habe aktuell 8GB (2x4GB) drin. Bei mir geht es darum, ob ich entweder mit nochmal 2x4GB oder 2x8GB aufrüsten soll. Denn 16GB sind zur Zeit fast genauso teuer wie 8GB.

0

Hallo,

das wird so nicht funktionieren - Es heißt ja Dual Channel (--> zwei gleiche RAM-Riegel) und nicht "stecke nach beliebigen irgendwelche RAM-Riegel in die Slots". Es geht zwar teilweise problemlos, von verschiedenen Herstellern gleich große und von ähnlicher Bauart solche Riegel zu verwenden, der Sinn besteht aber aus jeweils gleichen Riegeln. Das kann sonst alles nur zu Problem führen, abgesehen davon ob der PC so überhaupt startet.

LG Tobi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tactless
25.05.2016, 12:01

Es müssen nicht zwingend gleiche Riegel sein. Man bekommt auch mit 3 Riegeln Dual-Channel hin. 

Auch muss es nicht zwingend der gleiche Hersteller sein! :) 

0
Kommentar von tobi2255
25.05.2016, 12:06

Da hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt - es wird funktionieren, unter Berücksichtigung der richtigen Reihenfolge --> Kanal A: 1x8GB + 1x4GB
Kanal B: 1x8GB + 1x4GB. 

0

Ja klar geht das. Solang der RAM passt ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja kann es. Ist alles auch eine Frage des Mainboard. Je nach alter kann der Maximale Speicher zB niedriger liegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sollte keine Probleme geben! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein es kann keine Probleme geben warum auch sollte alles klappen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung