Kann ein Mainboard mit Dualchannel auch mit 4 Ramriegeln arbeiten?

6 Antworten

Ja das geht... naja, theoretisch. Für eine sichere erklärung fehlen mir infos, wie ich erklären werde:

Das Mainboard besitzt 4 RAM-Steckplätze. Dual Channel bedeutet dabei, dass jeweils 2 Slots auf 1 Leitungsbahn arbeiten, wodurch keine unnötig vielen leitungsbahnen zum chipsatz führen müssen. Im normalfall sind der dualchannel RAM Slot 1+3 und 2+4. Je nach hersteller und Modell variiert dies aber, kann also auch 1+2 und 3+4 sein. Da du in deinem fall aber ja 4 mal den selben riegel benutzt, ist es relativ egal da dann alle riegel mit der selben leistung arbeitet, sofern du auf Speichertakt, Kapazität je riegel und Latenz geachtet hast.

Auf der anderen seite ist aber relevant, welche CPU im Sockel des Boards sitzt. nicht jede CPU unterstützt von werk aus 16GB RAM. ich z.B. habe einen relativ Modernen Celeron Prozessor vor 2 Jahren für einen HTPC gekauft, welcher maximal 8GB RAM nutzen kann (da er eh nur nen halben GB benötigt, isser eh mit 4GB vollends zufrieden). Es ist unwahrscheinlich, aber solche beschränkungen existieren.

Daher würde ich dir empfehlen: Nachprüfen welche RAM Riegel EXAKT verbaut sind, und nicht vollständig aufs BIOS verlassen, welches mir schon mehrmals falsche daten gegeben hat. Zudem die CPU nachlesen, wie viel Arbeitsspeicher diese unterstützt.

Roderic  29.06.2017, 18:11

Nur mal als Ergänzung: Wieviel RAM der Rechner unterstützt hängt nicht vom Prozessor ab - sondern vom Chipsatz - konkret vom Memory-Hub.

Alle Prozessoren mit 64bit-Architektur können 128GB echten RAM adressieren und 16TB virtuellen - selbst der kleinste Celeron.

wenn die 4 speicherslots in zwei abwechselnden farben ausgeführt sind, kannst du problemlos einen zweiten, möglichst identischen satz ram einbauen.

Kein Mainboard unterstützt nur Dual-Channel. Wenn du 2 gleichfarbige Slots bestückst und im BIOS CHannel Interleaving aktiviert hast, läuft es im Dual-Channel-Modus. Mit 4 Riegeln hast du dann halt 2x2 Dual-Channel.

Wenn du dort keine 4 Riegel betreiben könntest dann wären auf dem Mainboard auch keine 4 Bänke dafür vorhanden ;)