DDR3-2400 auf jedes Mainboard?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube kaum, dass dein RAM zu langsam ist.. über 1600MHz macht eigentlich nichts mehr aus. das bringt dir rein gar nichts..

eigentlich sollte es klappen aber so lange du nicht mit riesen großen Szenen renderst brauchst du sowas nicht mal ansatzweise..

was genau ist denn zu langsam?

Beatmakerr
Fragesteller

Nun ja, ich wollte mir GTA V holen und dies auch auf relativ guten Einstellungen spielen. In den Systemanforderungen steht, dass auf minimaler Grafik 4GB 1600 reicht, auf mittelmäßiger Grafik 8GB 2333er und auf hoher Grafik 8GB 2400er.. Außerdem Render ich manchmal mit Adobe After Effects, Adobe Premiere und Blender.
Trotzdem danke für die hilfreiche Antwort!

verreisterNutzer  21.07.2015, 14:09
@Beatmakerr

wieviel Speicher hast du denn? in dem Fall würd ich einfach beim 1600er bleiben und auf 16GB aufrüsten.. RAM lässt sich von eigentlich jedem guten Board problemlos übertakten ;)

Bereits ab der Endphase von DDR2 gab es in Sachen RAM keine merkbare Leistungssteigerung mehr.

RAM is egal, solange nur genug davon da ist und er aufs Mainboard passt. Die ganzen schnellen Zugriffe werden ohnehin meist im Cache erledigt und der ist definitiv schnell genug.

Außerdem unterstützen die meisten CPUs ohnehin nicht mehr als 1600Mhz. Oder nein, das stimmt nicht ganz: Mehr wird nicht garantiert.

Eine höhere Taktung beim RAM bietet dir nur in ganz spezifischen Fällen tatsächlich eine Mehrleistung. Nein, Spielen gehört nicht dazu. Ein so hoch getakteter RAM ist außerdem ziemlich Teuer, in Spielen bietet dir sowas vielleicht einen Frame mehr, höchstens. Die einzige Anforderung die bei den meisten Anwendungen an den RAM gesetzt werden ist das vorhandensein, mehr nicht.

Zu deiner eigentlichen Frage, so hohe Taktungen werden mit Sicherheit nicht von einem billigen Mainboard wie es bei Medion verbaut wird unterstützt. Du könntest den RAM wahrscheinlich einbauen und der würde ohne Probleme laufen, aber eben nur mit dem maximal unterstützten Takt.

Beatmakerr
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich werde nochmal genau suchen welches Mainboard ich habe und überlege mir dann auch nochmal genau, ob ich sie mir kaufe. Ich denke jedoch nicht.

Mark1616  20.07.2015, 21:24
@Beatmakerr

Ich würde dir wirklich empfehlen es nicht zu tun. Sie sind a*schteuer und bringen absolut nichts.

Beatmakerr
Fragesteller
@Mark1616

Jo, hab mir im Endeffekt überlegt das dochnicht zu machen. 1. Mein i7 4770 unterstützt max. 1600mhz, 2. viel zu teuer und 3. wenn man es eh meistens nicht merkt.. was bringt es dann? Nochmal danke für deine Antwort!

Mark1616  22.07.2015, 23:29
@Beatmakerr

Kein Problem, habe gerne jemanden geholfen, vor allem wenn er meinen Rat auch noch annimmt. ;)

Nein das geht nicht bei allen Mainboards. Das müsste aber dort bei den technischen Daten dabei stehen oder Google einfach mal. Z.b. das B85M-Mainboard unterstützt nur RAM bis 1600mHz.