Läuft auf dem GA-B150M-D3H Mainboard 16GB Ram mit 3600MHZ und voller Leistung?

3 Antworten

Hallo

Auf Sockel 1151 B150 Mainboards ist jegliches overclocking gesperrt. Das betrifft auch den Speichercontroller, der im Prozessor steckt und der für die tatsächlich nutzbare Speichergeschwindigkeit verantwortlich ist.

Der Speichercontroller in intel Sockel 1151 Prozessoren der 6. Generation (6xxx CPU) ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-2133 RAM ausgelegt und der Speichercontroller in Sockel 1151 Prozessoren der 7. Generation (7xxx CPU) für bis zu DDR4-2400 RAM. Das sind die beiden CPU Generationen mit denen das B150M D3H Mainboard kompatibel ist. Um die 7. CPU Generation auf dem B150 Board nutzen zu können ist allerdings normalerweise ein BIOS/UEFI Update notwendig.

Da nun jegliches overclocking auf dem B150 Board gesperrt ist, was auch den Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor betrifft, kann keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, als vom Prozessor nativ unterstützt wird, also ohne übertakten des Speichercontrollers in dem Prozessor. Daran kann auch das aktivieren von XMP nix ändern. Deshalb kann auf deinem Mainboard mit einem 6xxx Prozessor nur bis zu DDR4-2133 Tempo eingestellt werden, bzw. mit einem 7xxx Prozessor bis DDR4-2400 Tempo. Höhere Speichergeschwindigkeiten können nicht eingestellt und genutzt werden. Die Speichergeschwindigkeit wird je nach Prozessor auf DDR4-2133 bzw. DDR4-2400 Tempo begrenzt, so das auf DDR4-3600 RAM mit maximal DDR4-2133 bzw. DDR4-2400 Geschwindigkeit zugegriffen wird.

Deshalb macht es keinen Sinn DDR4-3600 RAM Module auf das B150 Mainboard zu stecken.

Um die Speichergeschwindigkeit für DDR4-3600 RAM am Speichercontroller deines Prozessor einstellen zu können, bräuchtest du ein Sockel 1151 Z170 bzw. Z270 Mainboard. Darauf wäre overclocking freigegeben und dann könntest du auch den Speichercontroller des Prozessors übertakten, also diesen auf DDR4-3600 Tempo einstellen. Allerdings wäre der Speichercontroller in einem Sockel 1151 6xxx bzw. 7xxx Prozessor mit 3600MT/s Speichergeschwindigkeit derart übertaktet, das der Bildschirm sehr wahrscheinlich nur noch schwarz bleibt. Diese Speichergeschwindigkeiten sind mit den Prozessoren aus dieser Generation nicht oder nur kaum erreichbar.

PS: Die Angabe in den Mainboard Spezifikationen, das nur bis DDR4-2133 Tempo genutzt werden kann, ist so nicht ganz korrekt. Das bezieht sich nur auf die 6xxx Prozessoren, für die das Mainboard ursprünglich entwickelt wurde. Da fanden die 7xxx Prozessoren noch keine Beachtung. Mit einem 7xxx Prozessor sollte jedoch auch bis zu DDR4-2400 Tempo genutzt werden können, aber mehr auf keinen Fall.

mfG computertom

Bei dem Board wird nur 2133mts unterstützt.

Also selbst wenn du schnellere einbaust, werden diese dann gedrosselt.

Lg

Tim34304
Fragesteller

Ich hab noch ne Frage:

Kann man nicht auch im BIOS das umstellen hab gerade was darüber gelesen oder geht das bei dem Mainboard nicht ?

Usj89  11.04.2023, 18:19
@Tim34304

Normal ja. Aber bei diesem Board leider nicht.

Von Experte Usj89 bestätigt

Das Mainboard unterstützt maximal 2.133 MHz.