Kann man ein 16GB DDR4 RAM in einen Laptop einbauen?

4 Antworten

Vorab solltest du klären, ob das Notebook überhaupt den Einbau weiterer RAM Module zulässt. Sei es von der Bauweise, den verfügbaren Speicherbänken, der maximalen Kapazität und letztendlich die Wahl des richtigen Moduls (SO-DIMM). Gerade die neueren Notebooks sind häufig so gebaut, das sie nicht mal ohne weiteres einen Wechsel der bereits verbauten Module zulassen. Entweder, weil sie fest mit der Hauptplatine verlötet sind oder weil der Zugriff selbst erschwert wird.

Wenn das gekaufte Notebook jedoch die genannten Voraussetzungen erfüllt, kannst du auch den RAM durch Kauf weiterer oder größerer RAM Module aufrüsten. Anders gesagt, deine Frage lässt sich nicht mit einem pauschalen Ja oder Nein beantworten. Lese dir am besten vor dem Kauf das Datenblatt vom Notebook durch, denn dort kannst du eigentlich alle wichtigen Informationen ablesen. Zumal es auch die Kombination verlöteter RAM, plus freie RAM-Bänke zum Nachrüsten gibt.

FlashYizz
Fragesteller

Wie überprüfe ich ob das Notebook den Einbau weiterer RAM Module unterstützt?

medmonk  11.12.2021, 14:50
@FlashYizz
  • Schau in das Datenblatt des Notebooks, ob dort Angaben gemacht werden
  • Falls dort nichts steht, ggf. direkt beim Hersteller/Händler erfragen
  • Schau am Gerät selbst, ob es rückseitig eine Service/Wartungsklappe gibt

Laptops haben auch RAM, nutzen jedoch in der Regel kürzere Riegel - sogenannter SO-DIMM. Solltest dich halt informieren, ob es überhaupt geht und welche Riegel benötigt werden

Sofern dein Laptop austauschbaren RAM hat und dein gekaufter RAM kompatibel ist, kannst du den Laptop aufrüsten

Wenn du SO-DIMM gekauft hast und der Laptop ausreichend freie RAM Slots hat ja

Wenn dein Mainboard das unterstützt... JA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst