Welchen RAM sollte ich mir kaufen?

Kerner  18.11.2023, 16:00

Und welches Mainboard hast du denn?

Haaland32
Fragesteller

Ich habe das B550-Plus Gaming

5 Antworten

2 Module sind i.d.R. etwas weniger empfindlich gegenüber Störungen, wodurch sich häufig höhere Takte erreichen lassen.

Im Grunde ist es aber egal.

Haaland32
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank

nach möglichkeit solltest du 2 im dual channel nutzen.

Dann hast du noch luft nach oben und xmp läuft besser mit 2 ram riegeln

Hallo,

ich würde da auf 2 Module gehen. 4 Module sind auch möglich, doch es kann zu Komplikationen kommen. Und so hoch sind die Preise ja auch nicht mehr.

https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf436c16rb1k2-32-a2564471.html

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Auf den CL würde ich beim Ram auch achten. Je kürzer desto schneller arbeitet es.

Haaland32
Fragesteller

Also aktuell habe ich 16CL

ModernSlang17  18.11.2023, 16:13
@Haaland32

Versuche beim Mainboard und der CPU zu schauen, wie weit es den Ram-Takt unterstützt und schaue, dass du den besten Wert zwischen Latenz, also CL und MHz findest. Bedenke jedoch, dass es meist teurer ist.
Wenns dir nur um ein paar FPS geht, wäre es günstiger, die Grafikkarte zu wechseln.

Hallo,

bei einem B550-Gaming Plus diese hier:

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2d3600c18-a2055993.html

Holst du dir 2 Sets.

Hansi

 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)
asdundab  18.11.2023, 16:13

Direkt 2 Sets zu kaufen wäre doch absoluter Quatsch, dann kann man sich ja gleich ein 32 GB (2*16) Set holen.

Kerner  18.11.2023, 19:29
@asdundab

Oh, die sind auch super gut!

Ich glaube die bestelle ich mir gleich!

Hansi

Haaland32
Fragesteller

Also 4x8GB anstatt 2x16GB?

Kerner  18.11.2023, 16:19
@Haaland32

Exakt!

Mehr bauchst du nicht, und schneller geht´s auch.

Als mit zwei single oder dual ranks.

Und der Preis ist optimal.

Du kannst natürlich auch 2x16 GB DDR4 3600, dual ranks nehmen.

Schau da auf den Preis und auf die Latenzen (CL).

Je kleiner die sind, umso besser.

Hansi

Haaland32
Fragesteller
@Kerner

Alles klar. Vielen Dank für diene Mühe

Kerner  18.11.2023, 16:33
@Haaland32

Also mir RAMS für ein B550 kenne ich mich super gut aus.

Hansi