Mein PC startet nicht mehr sobald ich mehr als 6GB Ram einbaue?

5 Antworten

Sind die beiden 4 GB Module baugleich?

Wenn ja sollte zuerst geschaut werden, ob es eine aktuellere BIOS-Version gibt und diese dann draufflashen.

Die BIOS Einstellungen sollten resettet werden und anschließend dann der neue RAM verbaut werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
superator
Fragesteller

Ja, ich habe sie beide in einem Paket gekauft

ZaoDaDong  29.03.2018, 14:35
@superator

Hast du im BIOS manuell RAM Timings vorgegeben, oder steht das auf Default / auto?

superator
Fragesteller

Das BIOS habe ich schon resetet, aber ohne Erfolg. Jetzt will ich das BIOS updaten, aber auf der Webseite von Fujitsu gibt es zwar Programme die Bootdateien zur Installation des neuen BIOS auf einen USB-Stick schreiben, jedoch funktionieren diese Programme nur auf einem PC mit Win 7, aber ich hab Win 10. Jedoch gab es auch eine Zip-Datei mit komischem Inhalt zum Download, die ich mir runtergeladen habe. Da sind lauter so .omf und .ocf Dateien drin. Kann ich diese irgendwie auf meinen USB-Stick schreiben und dann von diesem booten?

Kann am Mainboard liegen, aber auch an falschen Bioseinstellungen. Versuch vielleicht mit der Spannung bischen höher zu gehen oder die Timings anzupassen. Wenn du keine Erfahrungen mit Übertakten hast solltest du das allerdings besser lassen.

Es kann sein, dass die 4 gb mehr Strom brauchen und das Board nicht darauf eingestellt ist. Bei heutigen Highend Systemen hat man das gleiche Problem, dass man z. B. acht Riegel nicht so hoch getacktet bekommt, wie wenn man nur vier von den gleichen nimmt.

Sprich: Mehr Spannung geben oder weniger Takt.

superator
Fragesteller

Wie würde ich mehr Spannung geben?

Seltsam. Laut MB Handbuch werden bis zu 8GB insgesamt und bis zu 4GB pro Riegel unterstützt. PC-6400U passt ebenfalls. Sollte also gehen.

Die einzelnen Riegel scheinen ja auch zu funktionieren.

spielt es eine Rolle, dass beim 2GB Stick 2Rx8 und beim 4GB Stick 2Rx4 steht?

Sollte nicht, dass gibt nur an wie sich die eigentlichen RAM-Bausteine auf dem DIMM verteilt sind und ist für das Mainboard eigentlich uninteressant.

Das ist echt mysteriös.