RAM-Speicher auswechseln - Kompatibilität?

3 Antworten

omei

bei dualchannel muss in jedem channel die gleiche menge speicher verbaut sein, bei singlechannel ist das egal

Tobias281  19.03.2016, 18:38

Muss nicht sein.

Solang dein Mainboard mit den Taktraten klar kommt, funktioniert das, weil ja beide auch DDR2 Speicherriegel sind.

xgangx
Fragesteller

Finde die Mainboard-Bezeichung jetzt auf Anhieb nicht. Aber mal so gefragt... Was kann den passieren sollte das MB nicht mit den Taktraten klar kommen? Geht der Rechner einfach nicht an oder kann es zu Schäden führen?

Tobias281  19.03.2016, 18:53
@xgangx

Möglichkeiten sind, dass er nicht hochfährt und einen Fehler im BIOS ausspuckt oder hochfährt und den Maximal möglichen Takt benutz, da kenne ich mich aber nicht so genau aus. Du kannst dein Mainboard im Gerätemanager herausfinden.

xgangx
Fragesteller
@Tobias281

Also habs mal probiert und es funktioniert soweit alles. Geht auch um einiges schneller als früher. Danke nochmal :)

must du mal die bezeichnug von deiinem mainboart raussuchen und schauen wieviel es mitmacht