PC: Ram was ist der unterschied zwischen der DDR2 PC2-6400, DDR2 PC2-8500?

1 Antwort

DDR2 PC2-6400 = 800MHz effektiver Speichertakt
DDR2 PC2-8500 = 1066MHz effektiver Speichertakt.

ist einer von denen schneller?

erklärt sich von alleine durch den Speichertakt. (Auch wenn die Latenzen da auch noch eine Rolle bei spielen.)

und arbeiten die auch zusammen wenn ich 2x4 gb von dem 6400 und 2x 4gb von dem 8500 drin habe?

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Das hängt letztlich davon ab, wie das Board und dein Prozessor (bzw. der darin enthaltene Speichercontroller) mit dem RAM umgehen können. Mischbetrieb ist niemals zu empfehlen, auch wenn es theoretisch funktionieren sollte. In der Praxis kommt der Speichercontroller mit unterschiedlichen RAM-Modulen (vielleicht auch noch von verschiedenen Herstellern mit völlig verschiedenen internen Organisationen) u.U. nicht zurecht - dann kann das nicht laufen oder es läuft fehlerhaft und endet in häufigen Bluescreens oder unvorhergesehenen Verhaltensweisen des Rechners.