2x4 2x8 gb Ram geht das?

5 Antworten

Ja, das geht, jedoch solltest du darauf achten, dass beide Channels des Mainboards dann jeweils 12 GB haben. Bei den meisten Mainboards müsstest du sie dazu in diesem Muster einbauen: 4 / 8 / 4 / 8 oder 8 / 4 / 8 / 4

Beachte auch die Geschwindigkeit der Module. Das langsamste Modul bestimmt die Geschwindigkeit für alle Module. Ein langsameres Modul kann also schnellere Module ausbremsen. In seltenen Fällen können auch bestimmte Kombinationen aus Modulen nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hängt vom jeweiligen Mainboard ab.
Sind da 2 unabhängige RAM-Banke zu je 2 Slots, so sollte es gehen.
Trotzdem schadet es nicht, einen Blick ins Handbuch zu werfen.

Ja, das geht. Du musst aber auf deinem Board 4 RAM-Slots haben. Sonst geht das nicht. Außerdem müssen alle Speicher Sticks die selbe Geschwindigkeit haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

Wenn dein Board 4 Slots hat dann kannst du das. Du solltest nur darauf achten das du die Riegel so Verteiler das auf jeden Kanal 12GB verbaut sind und nicht auf dem einen 16 und dem anderen 8, sonst kannst du den Dual-Channel nicht voll nutzen.

Ja das geht, du solltest aber darauf achten dass sie dieselbe Taktung haben, damit sie sich nicht einander ausbremsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Computern.