Was würde passieren wenn ich zu 2x8 GB DDR 4 2400er RAM zusätzlich 2x16GB 3200er RAM dazu stecke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist keine gute Idee, unterschiedliche RAM-Module mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Kapazitäten in Deinem System zu verwenden. Wenn Du bereits 2x8 GB DDR4 2400 RAM-Module hast und 2x16 GB DDR4 3200 RAM-Module hinzufügst, wird Dein System höchstwahrscheinlich nur die Geschwindigkeit des langsameren Moduls unterstützen, was in diesem Fall 2400 MHz ist. Das bedeutet, dass Deine 3200 MHz-RAM-Module auf 2400 MHz heruntergetaktet werden und nicht ihre volle Leistung erreichen werden.

Abgesehen davon kann es durch das Hinzufügen unterschiedlicher RAM-Module auch zu instabilen Systembedingungen kommen, was zu häufigen Abstürzen, Fehlern und unvorhersehbaren Leistungsproblemen führen kann. Wenn Du die optimale Leistung und Stabilität Deines Systems gewährleisten möchtest, ist es daher am besten, RAM-Module mit der gleichen Kapazität, Geschwindigkeit und Latenzzeit zu verwenden.

MrGym85
Fragesteller

Herzlichen Dank. Genau das hat mich interessiert, ob es zu abstürzen usw kommen kann. Das mit dem geringeren Takt könnte ich so hinnehmen.

CatsEyes  24.03.2023, 06:54

Wenn die RAMs keine Ramschware ist, stürzt nichts ab, wenn die Riegel nicht alle völlig identisch sind. Moderne Boards können damit umgehen.

Würde dir keine Mehrleistung bringen. Kann dazu führen, dass die Riegel sogar nicht erkannt werden.

Kann passieren, dass 2400mhz Riegel die 3200mhz Riegel auf 2400fps runtertakten.

Würde dir wsl. nichts bringen.

Wenn du Ram aufrüsten möchtest, müssen es IMMER exakt die selben Riegel sein. Selber Hersteller, selbe Taktung.

CatsEyes  24.03.2023, 06:52

Stimmt so nur bei Uralt-Boards, wenn überhaupt.

MrGym85
Fragesteller
@CatsEyes

Also könnte ich es schon so machen?

verreisterNutzer  24.03.2023, 09:05
@CatsEyes

Sind selten geworden aber nicht ausgeschlossen. Prüfe deine Quellen bevor du irgendwas postest danke.

CatsEyes  24.03.2023, 09:10
@verreisterNutzer

Habe selber gemischte Bestückungen - ohne Probleme! Prüfe Deine Aussagen, bevor Du sie postest. "Selten" bedeutet doch nicht "immer".

Alles läuft dann mit dem langsameren 2400 MHz Takt und man muss auf den richtigen Einbau der Ram-Riegel achten da sonst ein Teil nicht im Dual-Channel läuft.

MrGym85
Fragesteller

Wie schlägt sich das denn in Fps nieder, wenn man ohne Dual Channel spielt? In vielen YT Videos macht es so gut wie keinen Unterschied. Hab da keine Erfahrung

Nemesis900  24.03.2023, 04:57
@MrGym85

Das lässt sich so pauschal nicht sagen da es auf das Spiel, die Einstellungen und das restliche Setup drauf ankommt. Wenn man die Ram-Riegel richtig verbaut, so das auf beiden Channel gleich viel Speicher ist, ist es eh egal da dann der gesamte RAM im Dual-Channel läuft.