Kann ich 2x4GB und 2x8GB miteinender verwenden?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das sollte kein Problem sein, aber schau mal im Handbuch des Mainboards nach, ob da etwas zur Bestückung der DIMM-Bänke drin steht (ist meistens der Fall). Wenn Du kein Handbuch hast, kannst Du auch mal auf der von Dir verlinkten Seite nachsehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist kein Problem, achte aber darauf das du die selbe Taktfrequenz bei den neuen und alten Rams hast (1600Mhz), ansonsten wird es auf den niedrigeren Wert runtergesetzt.

d.H 2133Mhz Ram's laufen dann nurnoch auf 1600Mhz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da du ein 32-bit-System hast, nutzen dir die ganzen RAM-Riegel absolut nichts. Rausgeworfenes Geld.
Mit einem 32-bit-System kannst du nur 4 GB RAM verwenden, mehr erkennt dein System nicht.
Installiere dir ein 64-bit-System und du kannst alle deine RAM-Riegel einbauen.
Achte aber darauf, dass sie zumindest die gleiche Taktung haben.
Weiterhin achte darauf, dass der kleinste Riegel auf Bank 1 steckt und der größte auf Bank 4 (2 GB, 4 GB, 8 GB und so weiter).
Die Taktung sollte suf den einzelnen Riegeln stehen, genauso wie die Pins, die auch gleich sein müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, die sollten immer gleich sein ! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MassimoReitano
13.11.2015, 08:43

sollte..
danke für die zeit die du dir genommen hast, aber ich bin nicht wirklich schlauer daraus geworden

0
Kommentar von LemyDanger57
13.11.2015, 08:48

Was sollte immer gleich sein? Und woher hast Du diese Weisheit?

0

Du kannst alle 4 rein stecken, nur nicht so wie du schreibst. Achte beim stecken auf die Farben der SLots. Gleiche Farbe gleiche Ram-Größe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MassimoReitano
13.11.2015, 13:54

Klar. Stell dir vor es ist so::
Schwarz/Rot -Abstand- Schwarz Rot
Jetz sind z.b. 2x gb beim kauf auf den roten
Ich stecke die 2x8 gb in die roten und tue die 2x4 gb in die "noch nicht benutzen" schwarzen rein
Richtig?
UNd Danke :)

0

jo die 2x4gb und die 2x8gb werden dann im dualchannel laufen.

würd dir aber empfehlen die zurückzuschicken, mehr als 8GB kamen bei mir noch nicht zum Einsatz. (sofern du sie nur fürs zocken brauchst)

das absolute maximum für mich wären 16gb..... 24gb ram bringt dir nix wenn nur 6.5 zum einsatz kommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MassimoReitano
13.11.2015, 15:38

wieso sollte ich die 2x4 gb zurückschicken?

0

kannst du schon find ich aberin dieser kombination irgendwie sinnlos

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung