Kann ich 2x4GB und 2x8GB miteinender verwenden?

7 Antworten

Nein, die sollten immer gleich sein ! :)

MassimoReitano
Fragesteller

sollte..
danke für die zeit die du dir genommen hast, aber ich bin nicht wirklich schlauer daraus geworden

LemyDanger57  13.11.2015, 08:48

Was sollte immer gleich sein? Und woher hast Du diese Weisheit?

jo die 2x4gb und die 2x8gb werden dann im dualchannel laufen.

würd dir aber empfehlen die zurückzuschicken, mehr als 8GB kamen bei mir noch nicht zum Einsatz. (sofern du sie nur fürs zocken brauchst)

das absolute maximum für mich wären 16gb..... 24gb ram bringt dir nix wenn nur 6.5 zum einsatz kommen

MassimoReitano
Fragesteller

wieso sollte ich die 2x4 gb zurückschicken?

yeap1990  17.11.2015, 01:16
@MassimoReitano

nur wenn sie dir zu viel sind (sofern du den ram nur zum spielen verwendest)

würdest dir halt 40€+ sparen

Du kannst alle 4 rein stecken, nur nicht so wie du schreibst. Achte beim stecken auf die Farben der SLots. Gleiche Farbe gleiche Ram-Größe.

MassimoReitano
Fragesteller

Klar. Stell dir vor es ist so::
Schwarz/Rot -Abstand- Schwarz Rot
Jetz sind z.b. 2x gb beim kauf auf den roten
Ich stecke die 2x8 gb in die roten und tue die 2x4 gb in die "noch nicht benutzen" schwarzen rein
Richtig?
UNd Danke :)

Da du ein 32-bit-System hast, nutzen dir die ganzen RAM-Riegel absolut nichts. Rausgeworfenes Geld.
Mit einem 32-bit-System kannst du nur 4 GB RAM verwenden, mehr erkennt dein System nicht.
Installiere dir ein 64-bit-System und du kannst alle deine RAM-Riegel einbauen.
Achte aber darauf, dass sie zumindest die gleiche Taktung haben.
Weiterhin achte darauf, dass der kleinste Riegel auf Bank 1 steckt und der größte auf Bank 4 (2 GB, 4 GB, 8 GB und so weiter).
Die Taktung sollte suf den einzelnen Riegeln stehen, genauso wie die Pins, die auch gleich sein müssen.

Das ist kein Problem, achte aber darauf das du die selbe Taktfrequenz bei den neuen und alten Rams hast (1600Mhz), ansonsten wird es auf den niedrigeren Wert runtergesetzt.

d.H 2133Mhz Ram's laufen dann nurnoch auf 1600Mhz