2x4gb ram oder 1x 8gb ram

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kraizor,

2 x 4 GB wird meist bevorzugt, da diese Module im Dual-Channel Modus laufen. Das heißt die theoretische Datentransferrate wird erhöht und der RAM ist schneller - allerdings wirklich nur theoretisch.

In der Praxis sieht das anders aus. Module im Dual-Channel laufen durchschnittlich im niedrigen 1-stellingen %-Bereich schneller als ein Single-Modul - also unmerklich und ausschließlich Messbar. Zu den unmerklichen Unterschieden zählen auch Taktrate und Latenz...
(Diese Info gebe ich nur vorab, um dir den wirklich winzigen Vorsprung von Dual-Channel klar zu machen)

Wenn du vor hast bei den 8 GB Gesamtspeicher zu bleiben, kaufe halt 2 x 4 GB, diese laufen dann im Dual-Channel.

Wenn du vor hast den RAM von 8 GB zu erweitern, kaufe halt 1 x 8 GB und irgendwann ein weiteres Modul dazu.
Aber auch nur aus dem Grund der Stromersparnis und Wärmeentwicklung würde ich empfehlen nur 2 Module laufen zu lassen. Klar du kannst auch später die 2 x 4 GB auf 4 x 4 GB erweitern, aber wenn du eben vor hast so wie so zu erweitern, kannst du auch ein Modul laufen lassen - du hast keine Nachteile.

Gruss ekmi

könnte auch sein dass 2 Steckplätze mit je 1.5 volt = 3 Vold mehr strom verbrauchen als nur 1 RAM nutzen.

Logisch gedacht: wenn ein 2 kern Prozessor dual chanel auf 2 Ram Riegel zugreifen dann würde es ja mehr Akku strom Verbrauchen.

Spielen. Musik hören. Videos anschauen. Surfen chaten. Downloads. Bilder videos bearbeiten.  alles auf einmal ??

Man darf bei RAM-arbeitspeicher nicht vergessen.

1x 8G ist nicht dass einzige was CPU nutzt.

Hinzu kommt Grafikarte. mit ca. 512 oder 2 GB

ca. 5 bis 8 GB Virtueller speicher der Festplatte.

Fazit: Prozessor und RAM würden wärmer und mehr Strom verbrauch.

2 cpu kern.. eins greift Single chanel auf RAM zu wärend das andere CPU kern auf Frei für Festplatte. USB sticks. Wifi  usw.... frei bleibt

Ich nutze nur noch SSD Festplatte 7.9 Punkte von Windows. - die Alte HDD magnet platte bekam weniger als 2.8 mit den lächerlichen 560 Mbits. 10 Watt. dauerhaft Battery verbrauch.

SSD hat 6500 Mbits und verbraucht maximal 1.5 Watt strom.

2x 4Gb da diese dann im dual-channel laufen, der wiederum deutlich schneller ist als der single-channel (1x 8Gb)