Unterschied zwischen 2x4 GB und 1x8 GB RAM?

4 Antworten

Bei 2x4gb kannst du Dual Channel nutzen. Wenn du den dual channel nutzt ist dein ram schneller

Hallo NoahZ,

das kommt natürlich auf dein Mainboard an. Evtl. hast Du mit 2x4GB die Möglichkeit Dual-Channel zu nutzen. Dual-Channel bietet einen gewissen Performace-Vorteil.

Allerdings musst Du die Mainboard-Beschreibung lesen um sicher zu sein, dass Dual-Channel auch aktiviert wird - da gibt es einige Bedingungen, die man beachten muss.

Natürlich findet man dazu auch allgemein massig Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Viel Spaß damit

Gruß

Hallo!

Es wurde bereits das Stichwort "Dual-Channel" erwähnt.

Dazu habe ich dieses sehr anschauliche YT-Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44

Ob nun ein PC, oder ein Mac... In diesem Fall spielt das gar keine Rolle.

Gruss,

Martin

Bei 1x8 GB ist ein Ram Riegel mit insgesamt 8 GB verbaut.

Bei 2x4 GB sind 2 Ram Riegel mit je 4 GB verbaut.
Desweiteren ist es möglich die beiden Riegel im Dual Channel laufen zu lassen, was die Zugriffszeiten verbessert.