[asrock 970 extreme3] RAM von Hardware reserviert. was tun?

1 Antwort

Hallo Toastbrot.

8 GB sind genau genommen 8192MB deshalb die 8,2.

Anscheinende funktioniert der 8GB oder die beiden 4 GB Riegel nicht zusammen.

Versuch mal den PC herunterzufahren, !!!!VOM STROM NEHMEN!!!!, einen der 4 GB RAM wegzunehmen.

Jetzt kannst du kucken wie viel du Übrig hast (sind es 4 GB versuch den 8 GB RAM mal alleine -- Werden 8 GB angezeigt versuch mal die beiden 4 GB alleine).

Da du aber schon auf eine Art gesagt hast dass es nicht an dem liegt hätte ich noch fragen.

Wo siehst du dass die RAM alle erkannt werden?

Überprüf mal anzeigen im BIOS des wäre das wichtigste. Dann halt auch mal im Windows die Windows-Taste gedrückt und drück Pause/Untbr oben rechts auf der Tastatur, Hier kannst du auch wieder sehen wie viele GB vom Windows verwendet werden.

Laut Spec deines Mainboards:

http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme3/?cat=Specifications Kannst du 64GB RAM verwalten. Evtl liegts noch am Prozessor oder am RAM selber dass da ne Taktung nicht funktioniert oder der ECC sich in die Quere kommt.

Hoffe ich konnte helfen.

MfG

New

Labtecs
Fragesteller

Sehe das im Taskmanager, System, Rssourcenmonitor, bei msconfig unter max speicher und bei diversersen programmen die sowas anzeigen. im bios selber wurden die riegel auch erkannt...

da wurde ja so ne art "map" aufgemacht wo man mit der maus drauf klicken konnte.

Im Bios sehe ich aber nicht wo ich das RAM zeugs einstellen kann... echt eigenartig.

CPU: AMD Phenom II X4 945

GPU: GeForce GTX 650 (2GB)