4GB für Hardware reserviert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nosaj,

welche RAM-Riegel von welchem Hersteller und ggf. Geschwindigkeit hast du in deinem Board installiert?

In welchem Slot steckt welcher RAM-Riegel?

Möglicherweise erkennt bzw. unterstützt das Board diesen Riegel nicht oder sie sind falsch angeordnet?

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
nosaj
Fragesteller
nosaj
Fragesteller
@Hydroxo

Mein BIOS ist Up2Date, ich habe es vor ein paar Tagen erst aktualisiert.

Hydroxo  09.11.2018, 19:34
@nosaj

Schreibe mal hier weiter.

Hast du den Memory Test via. Windows gemacht oder mit MemTest86?

Du meintest auch, dass du die selbe Konfiguration schon mal verwendet hast. Genau mit den selben Riegeln?

Ebenfalls hast du gemeint dass du es noch nicht mit Umstecken probiert hast/möchtest. Du kannst dies allerdings denoch betracht ziehen.

nosaj
Fragesteller
@Hydroxo

Ich habe den Test mit MemTest86 gemacht. - Ich hatte damals verschiedene Riegel drin, also welche von Corsair und von Basillix. - Wozu umstecken, wenn doch alle 1:1 die selben RAM Riegen sind? Ich verstehe den SInn dahinter nicht.

Hydroxo  09.11.2018, 20:20
@nosaj

Also hast du 2x2x4GB Corsair Riegel drin. Laut Mainboard laufen sie im Dual-Channel mit nur 667MHz.

Mit Riegel von Basillix konntest du volle 16GB nutzen. Warum hast du die Basillix Riegel ausgebaut? Vielleicht nochmal einbauen um zu schauen ob ein RAM Riegel defekt ist?

Sagt CPU-Z vielleicht noch etwas anderes dazu? Werden dort auch nur 12GB angezeigt?

Ehrlich, ich habe keine Ideen mehr warum es nicht läuft. Vielleicht liegt es ja auch gerade daran dass du 4x den selben RAM drin hast.

Sorry.

nosaj
Fragesteller
@Hydroxo

Du hast recht, eine eigenartige Taktrate... - Die von Basillix nehme ich aktuell nicht, weil diese leider defekt sind. - Hm, Cpu-Z sagt 16 GB... Ich verstehe es einfach nicht.

Hydroxo  09.11.2018, 21:07
@nosaj

Vielleicht hat der Memory Controller / RAM Slot des Boards durch den Defekt des Riegels des Basilltix n Schlag weg?

Könntest die neuen RAM Riegel mal wieder ausbauen und schauen was mit der Taktrate passiert. Und Memory Remapping hast du wirklich nicht im BIOS? :/

nosaj
Fragesteller
@Hydroxo

Ich finde die Funktion zumindest nirgends, daher gehe ich davon aus, dass sie nicht exestiert. - Und liegt die Taktrate nicht bei 1333? Also müsste sie doch eigentlich, oder nicht?

Hydroxo  09.11.2018, 22:41
@nosaj

In der Theorie Ja, in der Praxis ist sieht das immer etwas anders aus. Gibt z.B XMP für soetwas, jedenfalls bei UEFI Boards.

Memory Remapping sollte unter Advanced aufgelistet sein.

Hydroxo  09.11.2018, 23:06
@nosaj

Dann bin ich jetzt Offiziell out of Options. ^^

Ach und Zwecks dem Umstecken könntest du so schauen ob ein RAM-Slot Modul streikt.

Ein neuen RAM Riegel rausnehmen und schauen ob etwas Hardware reserviert ist.
Den RAM Riegel wieder reinstecken und den anderen neuen raus und nochmal schauen.

Wenn es bei beiden Tests funktioniert dann sind die Ram-Banke heile, aber das Board kommt dann wohl nicht mit 4 gleichen RAM-Modulen klar.

Vielleicht als Alternative später mal mit 2x 8GB RAM-Riegeln versuchen?

Gruß

Ich geh mal davon aus, daß das neue Speichermodul defekt ist, oder durch unsachgemäße Handhabung Überspannung abbekomnen hat, was dann ebenfalls ein Defekt wäre.

nosaj
Fragesteller

Dies war auch mein Gedanke, da jedoch laut Memory Test keine Fehler vorhanden sind, schließe ich dies aus.

Vielleicht hilft Dir das hier:

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2355592/asrock-980de3-u3s3-8gb-ram-4gb-usable-stuck-single-channel-mode.html

Es scheint, dass durch falsche Speicherkonfiguration ein Teil des Speichers nicht adressiert werden kann.

Mirto74  09.11.2018, 16:58

sehe ich auch so, stecke die Module mal anderes

nosaj
Fragesteller

Es sind alle 4 die selben RAM Riegel, daher schließe ich das aus.

336spencer  09.11.2018, 17:16
@nosaj

Einer defekt?

BIOS-Konfig nicht ok?

Unterstützt das Board diesen RAM-Riegel in allen Bänken und dieser Kombi?

nosaj
Fragesteller
@336spencer

Ich hatte bei diesem Board bereits schonmal 16 GB verbaut, in der selben Konfiguration wie zuvor daher müsste es ja eigentlich gehen. Und da der Memory Test keine Fehler ausspuckte gehe ich davon aus, dass alle Riegel intakt sind.

Werden die 16GB wenigstens im UEFI/BIOS angezeigt? Wenn ja dann ist es ein Windows 10 fehler. Wenn im UEFI auch nur 8GB angezeigt werden, solltest du schauen, ob die Module auch so eingebaut sind, dass sie wirklich erkannt werden. Wenn du eine Vollbestückung hast, also alle 4 Slots belegt sind, muss das Problem wo anders sein.

nosaj
Fragesteller

Ja, alle RAM Moduelle werden dort angezeigt, es sind immer 4GB Ram Module, also sind ebenso alle 4 Slots belegt.

MikeM2601  09.11.2018, 20:09
@nosaj

Ok auch wenn es vom BIOS erkannt wird, würde ich nur zum ausprobieren mal einen BIOS Reset durchführen. Einfach den PC ausschalten und am besten noch vom Strom abstecken und den Reststrom loswerden (power button 2-3 mal drücken).

Dann die BIOS Batterie raus, paar Sekunden warten und wieder rein.

nosaj
Fragesteller
@MikeM2601

Gearde versucht, leider ohne Erfolg.

Habe es behoben, indem ich die Reihenfolge der RAM Slots geändert habe, nun funktioniert alles. (Versteh das einer, wieso das nun geholfen hat...)