Muss man nach RAM Einbau irgendwas beachten?

3 Antworten

Falls du hochgetakteten RAM gekauft hast, läuft dieser nicht automatisch auf dem beworbenen Takt.

In dem Fall muss du noch das XMP (Extreme Memory Profile) im BIOS für den RAM aktvieren, welches ein automatisches Übertaktungsprofil vom RAM ist. Wenn der PC dann damit normal bootet, der RAM auch mit der gewünschten Taktrate läuft (vgl. über Task Manager, CPU-Z oder HWiNFO) und auch stabil unter Last läuft, dann ist alles erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Nein musst du nicht. Schaue im Taskmanager ob die RAM mit der richtigen MHz läuft. Sollte das nicht so sein, ab ins BIOS und einstellen.

Achte darauf das der PC-Speaker bzw. beeper angeschlossen ist.

Sonst kriegst du eine Fehlermeldung nicht mit.

Und das mit dem Overclocking lässt du am besten ganz sein.