8GB Arbeitsspeicher installier aber nur 4 verwendbar?

9 Antworten

schau mal bei Computer Eigenschafter ob da 32-bit oder 64-bit Betriebssystem steht.

bei 32-bit hast die Arschkarte und darfst alles neu installieren ... update auf 64-bit geht nicht.

komplette platte platt und mit 64-bit Install CD neu (vorher den CD-key natürlich bereithalten, bzw- mit tool aus der 32-bit version auslesen). Der 32-bit key geht auch bei 64-bit.

DomiconLP
Fragesteller

Habe 64 Bit zum Glück ^^

DomiconLP
Fragesteller

Hatte vorher schon einmal 2x 4GB Drin und alles hatte funktioniert da die 2x 4 GB aber seine waren und er mir die geliehen hat bis meine geliefert werden wurden hat er seine wieder mitgenommen und jetzt habe ich 4x 2GB und ich bin mir zwar nicht sicher aber ich denke ich hatte vorher schoneinmal alle 8GB verfügbar und das ist einfach plötzlich gekommen aber kann auch sein das nur 4GB verfügbar sind seitdem ich die 4x 2GB habe

iqKleinerDrache  26.04.2018, 13:13
@DomiconLP

es kann sein dass die antwortzeiten anders sind und das board deshalb deine chips nicht akzeptiert ... evtl. mal alternativ stecken ... also je eins vom alten in slot 1 + 3 .. die neuen in 2 + 4

DomiconLP
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Habe die "alten" nicht da die im PC meines Kollegen sind da er mir die nur geliehen hat bis meine angekommen sind damit ich nicht 2 Wochen drauf warten muss aber an den Slots dürfte es eig. nicht liegen da er die 4x 2GB schon bei seinen PC ausprobiert hat und alles funktioniert hat und die slots ja auch 8 GB erkennen aber irg. nur 4 verwendbar sind was ich aber gedunden habe ist das im Ressourcenmonitor 4098 MB für Hardware reserviert ist aber bei mir hat es mit den 2x 4GB ja auch funktioniert ohne das 4 Gb nicht verfügbar waren kann ich das irgendwie aus machen?

Etwas schwer mit den Angaben.

Es kann daran liegen das der Speicher von deinem Board nicht unterstütz wird. Versuch mal ein Bios update. Natürlich nur wenn die Riegell nicht identisch sind. Sprich 2 davon und 2 davon.

Vorausgestezt ist ist zu 100% ein 64Bit System.

DomiconLP
Fragesteller

Sind alle gleich

DomiconLP
Fragesteller

Mir wurde aus meiner eigenen Sicherheit gesagt das ich lieber die Finger von den Vorinstallierten Programmen lassen soll wo alles für das Overclocken etc dabei ist und ich denke das ich da gelegentlich mal meinen Kollegen frage ob er vllt eine Ahnung hat.

Assass1n1234  26.04.2018, 12:12

Dann schau mal in Winows ob PAE aktiviert ist. Kann mal passiert das Windows es nicht automatisch macht.

DomiconLP
Fragesteller
@Assass1n1234

PAE?

  1. Was ist das
  2. Wo finde ich das Bios oder in irgendwelchen einstellungen?
Assass1n1234  26.04.2018, 13:22

So Bevor du jetzt ertmal was machst, was evtl. unötig ist. Lad dir das programm CPU-Z runter geh auf den reiter Memory und schick uns hier ein Foto...

DomiconLP
Fragesteller
@Assass1n1234

Ja habe es als eig. Antwort gespeichert wusste nicht wie man es als Antwort unter eine Antwort Postet oder Posten kann ^^

In der MSconfig brauchst du nichts zu ändern. Wenn erkennt Windows das von selber.

Welches Windows?

Was sagt den der Taskmanager und das Bios?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
DomiconLP
Fragesteller

Taskmanager: 2,8/4,0 GB (70%)

Bios sagt auch nuch 4 GB benutzbar aber 8GB Installiert

DomiconLP
Fragesteller
@mistergl

ja aber was auch Interessant sein könnte ist das ich im Ressourcenmonitor sehe das 4098MB für Hardware reserviert ist 3048 in verwendung 59mb geändert 885 MB Standby und 84 MB Frei sind

DomiconLP
Fragesteller
@DomiconLP

Habe aber schon vorher als ich 2x 4GB verwendet habe alle 8 GB zur Verfügung gehabt weswegen ist mir das nicht erklären kann. Kann man das irgendwie ausstellen oder minimieren auf 500mb oder soetwas?

mistergl  26.04.2018, 14:00
@DomiconLP

Also dann würde ich mal anfangen zu testen:

Nur einen Riegel in allen vier Slots probieren. Dann evtl auch jwewiels 1x Memtest86 durchlaufen lassen.

Dann alle Riegel einzlen im ersten Slot probieren. Auch hier Memtest jewels laufen lassen.

Auch mal Dual Channel testen. Also Channel 1 Belegung testen. Und dann Channel 2 Belegung testen.

Welchen Prozessor und welches Betriebsystem mit wie viel Bit und welches mainboard und welche Steckplätze verwendet

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Klar, ein 64 Bit System unterstützt mehr als 4gb. Aber wenn du von 8GB nur 4GB nutzen kannst, liegt das daran, dass die anderen 4 GB vom System benutzt werden. Jedes zusätzliche Programm belastet den Speicher immer mehr. Ich schätze mal du hast Windows 10.
das benötigt leider so viel.

Assass1n1234  26.04.2018, 12:27

Es werden ihm aber nur 4GB zur verfügung gestellt. Er sollte aber 8 GB haben egal wie viel ausgelastet ist.

Assass1n1234  26.04.2018, 12:30

Zudem läuft Windows 10 mit 1GB in 32-Bit oder 2GB in 64-Bit.

JohnnyMnemonic  26.04.2018, 12:39

Halt. Windows sagt, dass von den 8GB nur 4 Verwendbar sind. Das heißt doch, dass die ersten 4GB vom System reserviert sind. Also kannst du für zusätzliche Programme NOCH 4 GB verwenden.

Geh mal in den task Manager, wähle den Reiter „Leistung“ und schaue nochmal unter Arbeitsspeicher nach.

Bei mir steht 2,9GB in Verwendung und 4,9GB verfügbar.

Die Kennzeichnung dort, könnte vielleicht etwas aufschlussreicher sein.