Von 8gb RAM werden nur 4 genutzt. wieso?

5 Antworten

Hast du eine dedizierte Grafikkarte oder nutzt du eine APU / iGPU?

Denn wenn du eine APU/iGPU nutzt, könnte es möglich sein, dass die Grafikeinheit sich den Speicher reserviert, wie du in einem Kommentar auch erwähnt hast.

Derweise26
Fragesteller

Ich habe eine Grafikkarte also keine apu

Mein CPU ist der ryzen 5 3600

Xearox  13.11.2021, 13:25
@Derweise26

Resette mal das BIOS, also lade mal die Standard Settings und teste es dann nochmal.

Derweise26
Fragesteller
@Xearox

Danke für den Tipp aber hat leider nicht geholfen.

Xearox  13.11.2021, 13:43
@Derweise26

Dann mach noch mal Bilder vom UEFI (BIOS) und lade dich hier hoch, als Ergänzung.

Derweise26
Fragesteller
@Xearox

Ich habe es Grad verglichen und es hat sich nichts geändert zu den Einstellungen in den Bildern oben.

Xearox  13.11.2021, 13:50
@Derweise26

Der Baseclock ist nicht richtig. Der muss bei 100 MHz sein und nicht bei 100.40 MHz. Durch den höheren BCLK ändert sich das gesamte System. Neben der GPU läuft auch der RAM schneller, was negative Folgen haben kann.

Deswegen, führe ein CMOS Reset durch.

Derweise26
Fragesteller
@Xearox

Habe ich grade gemacht aber es hat sich immernoch nicht geholfen.

Die BCLK ist jetzt bei 100.24 MHz

Wenn im Bios 8GB stehn dann sind es auch 8GB.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Derweise26
Fragesteller

Es sind auch 8gb. Nur werden 4gb genutzt. Die anderen 4gb sind laut PC für die Hardware reserviert

Keine Bilder zu erkennen.

EDIT... jetzt sieht man die Bilder.

Betriebssystem ? 32 oder 64bit ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

hihi , der Task Manager erzählt mir dinge die nie wahr sind . gerade bei sachen speicher sind bei mir 43,5MB für die Hardware reserviert ... ja klar . ist logisch ... ne eigentlich nicht lol .

Derweise26
Fragesteller

Im Ressourcenmonitor steht das aber auch leider

Außerdem geht der PC ja nicht, wenn ich nur den einen Ramriegel drin lasse, also muss da irgendwas los sein

Nutzt du ein 32 oder 64 Bit System?

Weil bei 32 Bit eine Begrenzung auf 4 GB ist...