8Gb Ram aber nur 4 verwendbar?

6 Antworten

Habe im Bios nachgeguckt aber es werden nur 4 erkannt.

Wenn das BIOS nur 4 GB erkennt, kann Windows logischerweise auch nur 4 GB nutzen. Irgendwelche Anpassungen in Windows sind dann nutzlos.

Ein RAM-Riegel ist defekt oder nicht richtig eingerastet oder ist ein nicht unterstützter Riegel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
CriticalAmmo
Fragesteller

Was kann ich machen um oder umstellen damit ich sicher gehen kann das der Riegel funktioniert oder Kaputt ist?

funcky49  25.03.2018, 01:46
@CriticalAmmo

Mal nur mit jeweils 1 Riegel starten, dann kannst Du sehen, welcher defekt ist - weil der Rechner dann nicht startet.

Ich gehe davon aus, daß Du 2x 4 GB hast.

is ein riegel nicht richtig drin, oder Kaputt`?!

CriticalAmmo
Fragesteller

Hab schon probiert und umgesteckt... weiß nicht woran es liegen kann

Gestern hat alles noch funktioniert

Wieviele Speicher kann dein Mainboard aufnehmen? Evtl. mal anderen Speicherplatz ausprobieren oder durch wechseln herausfinden ob es defekt ist.

CriticalAmmo
Fragesteller

Hab ich schon probiert. Das Mainboard erkennt dass ein Ram speicher eingesteckt ist aber zeigt trotzdem nur 4 gb im bios an ...

Noch1Tag  25.03.2018, 01:42
@CriticalAmmo

Du könntest versuchen dein BIOS upzudaten.. Ansonsten, wenn beide Riegel in Ordnung sind, bin ich auch ratlos..

Dann ist einer wohl defekt oder ist im falschen Slot oder steckt einfach nur nicht richtig drin. Versuch sie vielleicht einzeln zu installieren und schau welcher vom beiden nicht funktioniert. Vielleicht passen die beiden auch einfach nicht zusammen.

CriticalAmmo
Fragesteller

Gestern ging alles, hab eine Neue Graka eingebaut und plötzlich geht es nicht mehr

Kann es wirklich sein das ich so pech habe und der Ram riegel kaputt gegangen ist? :/

3runex  25.03.2018, 01:44
@CriticalAmmo

KANN auf jeden Fall. Wenn du sonst nichts verändert hast, dann würde ich nochmal die Riegel rausnehmen und sauber wieder einstecken. Wenn es defekt ist, ist es eben defekt. Hatte ich auch erst vor kurzem. Hab dann einen neuen gekauft und alles war gut.

Noch1Tag  25.03.2018, 01:56
@CriticalAmmo

Das kannst du rausfinden, wenn du erst den einen und dann den anderen Riegel in den "funktionierenden" Ramslot einbaust und zwischenzeitlich versuchst den PC zu starten. Schon versucht?

Betriebssytem von 32bit auf 64bit uminstallieren