Wie kann ich die RAM-Frequenz von DDR4 ändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DDR RAM steht für Double Data Rate Random Access Memory.

Und in dem Double liegt hier das Geheimnis begraben. Der Ram ist mit 1067MHz getaktet. Die 2133MHz sind nur der effektive Takt, da das ein Bus mit doppelter Datenübertragung ist.

PS: Achja, die eigentliche Frage, nein Du musst nichts ändern. Der RAM läuft schon in dem von Dir gewünschten Takt.

TechPech1984  23.07.2022, 22:16

nein der bus hat keine doppelte datenübertragungsrate , der ist so wie er ist . aber die daten werden 2 mal abgegriffen, auf jeder flanke einmal . und dann als längerer informationsblock gepusht

Die eine Hälfte der Daten wird mit der steigenden Taktflanke ausgegeben, während die andere Hälfte zwischengespeichert und erst mit der fallenden Flanke ausgegeben wird. Damit das zu einer Beschleunigung führt, muss die Anzahl zusammenhängend angeforderter Daten (='Burst-Length') immer gleich oder größer als die doppelte Busbreite sein. Da das nicht immer der Fall ist, ist der Datendurchsatz beim DDR-SDRAM im Vergleich zu klassischem (SDR-)SDRAM bei gleicher Taktfrequenz nicht exakt doppelt so hoch. Ein weiterer Grund dafür ist, dass Adress- und Steuersignale im Gegensatz zu den Datensignalen nur mit einer Taktflanke bereitgestellt werden.
.
wird häufig die Taktfrequenz des Busses mit der Datenrate verwechselt,

deswegen ist es auch nicht genau doppelt so schnell .

flauski  23.07.2022, 22:18
@TechPech1984

Ich habe nichts von doppelter Datenübertragungsrate geschrieben. Ich habe geschrieben, dass es ein Bus doppelte Datenübertragung ist.

Creapy512
Fragesteller

und einmal hatte ich 1500mhz auch normal?

flauski  23.07.2022, 22:36
@Creapy512

Ein effektiver Takt um die 3000MHz ist gängig. Deine 2133MHz sind eher den Anfangszeiten von DDR4RAM zuzuordnen.

Also ja, wenn Deine Hardware nicht zu alt ist, dann wären 1500/3000MHz ein üblicher Wert und damit normal. 1067MHz ist meist einfach der Default im BIOS, da damit praktisch jeder DDR4-Riegel läuft.