32,0GB (15,9 GB verwendbar)?

2 Antworten

Übliche Lösung: Das ist von Deiner iGPU reserviertes RAM. Die haben halt kein eigenes vRAM.

Die vollen 32 GByte sind auf jeden Fall da, vorhanden und erkannt:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
DerCynops
Fragesteller

ich weiĂź, dass alle gb erkannt werden. Aber ich habe keine IGPU

mchawk777  01.09.2021, 21:06
@DerCynops

In dem Fall musst Du recherchieren, welche andere Hardwarekomponente bei Dir den Speicher abzwackt. Denn irgendeine Hardwarekomponente reserviert das RAM.
Anhand der gelieferten Infos kann man das so nicht erkennen.

mchawk777  01.09.2021, 21:08
@DerCynops

Schuss ins Blaue: Schau mal im UEFI nach, ob da irgendwas mit iGPU-Funktionen aktiviert ist.

mchawk777  01.09.2021, 21:15
@DerCynops

Mach was Du willst - wenn Du kein Bock auf Ausschlussverfahren hast ist das Dein Bier. 🤷‍♂️

DerCynops
Fragesteller
@mchawk777

Ich schau gerade, wie ich es deaktiviere. Danke dir ^^

Hast du den absolut gleichen RAM nochmal gekauft?

DerCynops
Fragesteller

nicht exakt, aber selber Hersteller, selbe Größe und selber Takt

xTheForza  01.09.2021, 21:05
@DerCynops

Es muss bei DDR4 exakt der selbe RAM sein, sonst ist es wahrscheinlich, dass es nicht kompatibel ist.