Neuen RAM gekauft nur wird im zweiten Slot nicht erkannt?

5 Antworten

Kann es sein, dass die 16 GB nur dann unterstützt werden, wenn sie auf einem Riegel sind und die beiden Bänke nur mit 4 + 4 bestückt werden können?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Tobias364
Fragesteller

Da bin ich überfragt.

Ich habe auch keinem 16gb Riegel gesehen oder gefunden.

Den habe ich mir übrigens gekauft: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0145S5Z4S/ref=ppx_yo_mob_b_track_package_o0_img?ie=UTF8&psc=1

Kann es sein dass dieser Riegel nur alleine funktioniert?

Also garnicht mit einem anderen zusammem kann?

Ich hatte vor den selben nochmal zu kaufen damit es keine Unstimmigkeiten gibt und dann gesehen das ich ein zweier Pack mit jeweils 8 gb auswählen kann aber diese sing nicht schwarz sondern grün

Mauritan  14.08.2020, 19:45
@Tobias364

Da gab es ein Link, da sich hier nicht posten ließ, ich probierte es. Suche nach Deinem Mainboard und "RAM".

Dort waren verschiedene RAMS angeboten. Aus dem Angebot heraus hielt ich für möglich, dass nur 16 auf der ersten Bank funktionieren und auf beiden Bänken nur jeweils 4, aber nicht 8 auf beiden.

Das müsste im Handbuch genau stehen.

Tobias364
Fragesteller
@Mauritan

Gibt es denn überhaupt 16gb RAM einzeln?

wenn aber doch mein Mainboard 16gb unterstützt wieso sollten dann nur 4 auf jeder seite gehen?

Mauritan  14.08.2020, 20:28
@Tobias364

Es gibt sie, weil es auf dieser nicht-verlinkbaren Seite angeboten war.

Und "warum" das so oder so geht, das weiß ich freilicht nicht. Ich bin nicht mal sicher, ob es überhaupt so ist. Ich weiß auch nicht, ob die Seite seriös war. Am besten, Du gibst Deine MB-Modell in Google ein und suchst das Handbuch dazu.

Tobias364
Fragesteller
@Mauritan

Kann man eigentlich in den Channel A2 einen Riegel einsetzen und yen PC starten ohne Channel A1?

eventuell liegts nur an dem neuen RAM und mein Mainboard mag die beiden Riegel nicht zusammen

Mauritan  15.08.2020, 09:55
@Tobias364

Das Ding ist trickreich, von dort kann ich nichts markieren und kopieren. Auf deutsch heisst es jedenfalls, dass die beiden Dinger IDENT sein müssen, damit sie im Dual-Mode funktionieren.

"brand" ist Marke. Also sie sollten denselben Typ haben und dieselbe Marke. Hier IDENTE zu finden, erscheint mir nicht gerade einfach. Denn die internen Strukturen der Hardware ändern sich zuweilen von den Hobby-Anwender völlig unbemerkt. Das Zeug heißt gleich, hat aber im Bauch eine veränderte Schaltung (siehe etwa die Raspi 3 Geschichte).

Ich fühle mich dem allen nicht gewachsen. Die Hardware bricht alle 3 Monate um und erfindet sich neu. Wie soll ich dem folgen?

Ich stelle meinen Rechner meiner Werkstätte hin und sage: "Bitte macht ihn flott und funktionierend". Dabei spare ich vielfach. Zum einen bauen mir die viel Zeug gar nicht ein, das den Endanwendern angedreht wird, weil es den versprochenen Effekt gar nicht bringt in der Kombination. Und den Ärger des Herumschraubens und vor allem die Zeit, jedem 50 Euro Teil nachzulaufen, das ist unbezahlbar.

Mein Rat wäre daher: Stelle Dein Gehäuse einem Techniker hin und lasse ihn alles tauschen, das nötig ist. Natürlich mit Kostenvoranschlag.

Tobias364
Fragesteller
@Mauritan

Ich hab recherchiert und einen RAM gefunden der im duo channel von ASRock getestet wurde.

Leider werden diese nichtmehr hergestellt(Rechner ist Baujahr 2013)

Hab aber einen gefunden.

Ich hab ja einen funktionierenden 8gb Ram von daher bin ich nicht traurig wenn ich keine Lösung finde.

Ich komm ja eigentlich super hin mit 8gb

Ich danke dir trotzdem herzlich!

lieben grusd

Hast Du im Bios den RAM?

Wobei das auch irreführend sein kann, wäre aber ein weites Land.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Tobias364
Fragesteller

Wie meinst du? Ob 16Gb angezeigt werden?

Tobias364
Fragesteller
@Mauritan

Total Memory: 8192MB Single Channel Memory Mode

DDR3_A1: 8192MB (DDR3-1333)

DDR3_B1: None

Probier mal den einen, der funktioniert rauszunehmen. Danach den anderen alleine testen. Dann siehst du, ob er funkioniert und das Mainboard erkennt, dass sich der Speicher aktualisiert hat. Dann den anderen einsetzen. Das hatte ich mal bei einem Mac Pro 4,1

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
Tobias364
Fragesteller

Beide RAM funktionieren.

Aber leider wird nur der erkannt, der im ersten Speicherplatz eingesetzt ist.

Tobias364
Fragesteller
@simoncaspar

und in den zweiten den neuen um zu sehen ob der Slot funktioniert?

simoncaspar  14.08.2020, 17:35
@Tobias364

ja bzw. dass der PC merkt, dass sich die RAM-Konfiguration geändert hat.

Tobias364
Fragesteller
@simoncaspar

Er fährt garnicht mehr hoch.

Als ob der Channel B gesperrt idt oder nicht funktionstüchtig.

werden im bios 16gb angezeigt oder nur 8gb? hast du schonmal den ram slot ausgesaugt mit staubsauger oder so?

Tobias364
Fragesteller

Wenn er mich ins BIOS lassen würde -.-

Tobias364
Fragesteller

8gb aber zwei channel beim ddr3 b1 zeigt er 0 an

eventuell ist der cpukühler zu fest angeschraubt, keine ahnung warum aber bei mir war das mal das problem

Tobias364
Fragesteller

Ich werds mal testen danke