RAM Slot 3&4 werden nicht erkannt?

3 Antworten

Die Slotkombination kommt mir etwas merkwürdig vor. Für Dual Channel verwendet man meistens Slot 1 und 3 bzw. 2 und 4.

Hast du denn schon mal versucht den alten/neuen RAM nur auf Slot 3 und 4 einzubauen?

JamesAngel
Fragesteller

Im Handbuch wird angegeben das Sockel 1&2 A_1 und A_2 sind und die hinteren eben B_1 und B_2. Wenn ich den RAM auf 3&4 also B1&2 stecke und A1&2 frei lasse, habe ich einen Blackscreen beim Hochfahren.

Dann liegt der Fehler wohl an den Speicherbänken.

Installier mal die neuesten Chipsatzreiber und aktualisiere das BIOS. Kann sein, dass da was hakt.

Momentan gehe ich aber von einem Defekt aus.

http://www.asrock.com/mb/Intel/B85%20Pro4/index.de.asp?cat=Download

JamesAngel
Fragesteller

Hoffe nicht das es ein Defekt ist, die Steckplätze 3&4, also B1 und B2 wurden noch nie benutzt. Könntest du mir eventuell sagen wie ich das BIOS aktualisiere? Habe das noch nie gemacht

JamesAngel
Fragesteller
@qugart

BIOS und ChipSatz sind nun Aktuell. Fehler konnte leider immer noch nicht behoben werden :(

Trotzdem Danke!

schau mal ins handbuch deines mainboards, ob der ram-controller auch 16 gb supportet. wenn alle 4 identisch und intakt sind, könnte das der grund sein.

qugart  17.02.2017, 14:27

Das Board kann 32 GB.

noname68  17.02.2017, 14:28
@qugart

und sind alle 4 bis ins detail identisch? allein schon unterschiedliche fabrikate können solche störungen verursachen.

JamesAngel
Fragesteller
@noname68

Natürlich sind sie nicht bis ins Detail identisch, die ersten RAM Riegel sind 2 Jahre alt, die anderen ziemlich aktuell. Beide sind jedoch von HyperX,DDR3,1600MHz. Daher sollten sie eigentlich funktionieren.

JamesAngel
Fragesteller
@MitchS

Die neuen Riegel sind CL9 und die alten CL7, daran kann es aber nicht liegen, habe mich vorher darüber erkundigt.

JamesAngel
Fragesteller
@JamesAngel

Hab mich vertan. Alt CL9, Neu CL10 | Alt : 1,65V, Neu; 1,5V