Kann ich dual Channel mit 3 RAM Riegeln betreiben?

10 Antworten

Ja. Ist möglich.

Steck die RAM Riegel in dieser Reihenfolge:

  • A: frei
  • B: 16GB
  • C: 8GB
  • D: 8GB

Dann sollte der Speichercontroller die beiden Kanäle mit jeweils mit 16GB beschalten und dual channel aktivieren.

Ob es klappt, kannst du hinterher mit cpu-z oder hwinfo überprüfen.

Hallo!

Ja das ist unter bestimmten Voraussetzungen durchaus möglich.

Auf den verfügbaren Ram-Bänken müssen diese Ram-Module nur symmetrisch verteilt werden.

Also z.B.: [4GB+4GB] + [8GB] => vollständiger Dual-Channel

Wenn Du allerdings eine unsymmetrische Aufteilung verwendest (=> [4GB] + [8GB]) werden nur die ersten 2x4GB im Dual-Channel-Modus angesteuert und der Rest des 8GB-Moduls lediglich im Single-Channel-Modus.

Und je nachdem, wo die zu lesenden, bzw. zu schreibenden Daten liegen, erfolgt der entsprechende Datenzugriff mal schneller und mal langsamer.

Schau Dir dazu mal diesen Beitrag von "PC-Games - Hardware" an:

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44

Gruß

Martin

Hey,

um dir mal etwas die Wahrheit näher zu bringen:

Wenn du 4 Slots auf deinem Mainboard hast, hast du in Wirklichkeit 2x2 Slots. Um genau zu sein, hast du 2 Kanäle mit jeweils 2 Slots.

Dual Channel funktioniert grundsätzlich nur, wenn Kanal 1 und Kanal 2 die gleiche Größe an Arbeitsspeicher haben.

Nun zu deinem Beispiel:

  1. Du hast in Kanal 1 und Kanal 2 gleich viel RAM (2x8GB + 1x16GB), also an sich alles richtig.
  2. Nun das Problem, Dual Chanel mit 3 RAM-Modulen wird nicht von jedem Mainboard/Chipsatz unterstützt, es ist also abhängig von deinem Mainboard.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby
Endivie04
Fragesteller

Weißt du ob das Mainboard Asrock B450 Pro 4 das unterstützt?

JanMarcel01  14.08.2020, 22:17
@Endivie04

Leider nein, vielleicht steht das im Handbuch. Im Zweifel ausprobieren oder den Hersteller fragen (wenns nicht im Handbuch/Internet steht)

Endivie04
Fragesteller
@JanMarcel01

Ok, danke.

Wenn es nicht geht kann ich den Riegel auch bestimmt wieder umtauschen :)

MartinusDerNerd  14.08.2020, 22:31
@Endivie04

Ich kann Dir auch einen alternativen CPU-Kühler empfehlen, bei dem Du keine Platzprobleme mit irgendwelchen Ram-Modulen haben wirst:

Bequiet Shadow Rock TF2 (TopBlow):

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1074 (TDP: 160W, 11,2cm hoch)

https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=632eba10479@be-quiet.net&.jpg

(=> 4,85cm Platz für die Ram-Module)

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Be-Quiet-Shadow-Rock-TF2-p22051913

https://www.youtube.com/results?search_query=bequiet+shadow+rock+tf2

Allerdings gibt es dafür kein fertig passendes LED-Bling-Bling, falls Du auf derartiges Wert legen solltest.

Endivie04
Fragesteller
@MartinusDerNerd

RGB ist mir völlig egal.

Sieht man eh nicht. Man kann nicht in mein Case reinsehen.

Und selbst wenn ich ein Case, in das ich reinsehen könnte, hätte, ich gucke für diesen Aufpreis sowieso nicht oft genug auf das Case

Da bräuchtest du dann ein Tripple-Channel Board. Und auch da würde das nicht gehen wenn du 8er und 16er mischst. Damit man sicher sein kann das das läuft sollten die Speicher baugleich sein.

JanMarcel01  14.08.2020, 22:13

Nicht zwangsläufig, Dual Channel mit 3 Modulen ist möglich