Geschwindigkeitsunterschied Dual Channel (RAM)?

Also zur Erklärung, falls mir vielleicht doch jemand bei dem Problem helfen kann:

Mitte Mai ist einfach ein Bluescreen bei Windows gewesen.

Und seitdem stand, wenn ich meinen PC angemacht habe auf dem OLED Display meines Mainboards "Detect Memory", und weiter passiert dann auch nichts, sprich kein Signal an den Bildschirm oder sonstiges. Sieht so aus, als würde das mainboard oder der Prozessor beim erkennen des Ram's sich aufhängen, bzw. nicht weiter kommen.

Hab auch schon gesucht danach, zwar was gefunden, aber keine Lösung.

Ich hab dann rausgefunden, dass er wieder hochfährt, wenn ich die Ram Sticks bei 3&4 einbaue...

Weiter bin ich momentan auch leider nicht...

4 Antworten

Eine schlechte RAM Configuration kann zu microrucklern und reduzierten FPS zahlen führen. Da du DDR5 RAM hast wird die Datenrate auch im Singlechannel noch einigermaßen okay sein und in den meisten spielen zumindest noch keine microruckler verursachen. Du verschenkst aber eindeutig Leistung.

Mit Dual-Channel verdoppelt sich die Datenrate zwischen CPU und RAM wodurch der RAM schneller an Daten kommt und somit auch schneller Berechnungen durchführen kann. Du wirst aktuell wahrscheinlich um die 30-40GB pro Sekunde haben. Wenn du im Dual-Channel den RAM betreibst eher bei 60-80Gb/s.

Ob du das am Ende merkst kommt aufs Spiel und Einstellungen an.

Wenn der Rechner nicht spürbar einbricht, las es so bis du etwas merkst.

Grundsätzlich bricht die Leistung stark ein.

lg

LokiOfs
Fragesteller

Naja, einen Unterschied hab ich halt nicht wirklich gemerkt, deswegen.

Dankeschön für deine Antwort

Cory123454321  23.06.2022, 12:57
@LokiOfs

Wenn du nur 20% Leistung aktuell brauchst, merkst du halt nicht wenn dein Rechner nurnoch 70% Leistung hat.

lg

Woher weißt du das Dual Channel nicht funktioniert? Wie wird der PC ausgenutzt? Wenn es Videospiele sind, welche? Bei Workstation workload würde man das sofort merken wenn man etwas aufmerksam ist.

LokiOfs
Fragesteller

Also zur Erklärung:

Mitte Mai ist einfach ein Bluescreen bei Windows gewesen.

Und seitdem stand, wenn ich meinen PC angemacht habe auf dem OLED Display meines Mainboards "Detect Memory", und weiter passiert dann auch nichts, sprich kein Signal an den Bildschirm oder sonstiges. Sieht so aus, als würde das mainboard oder der Prozessor beim erkennen des Ram's sich aufhängen, bzw. nicht weiter kommen.

Hab auch schon gesucht danach, zwar was gefunden, aber keine Lösung.

Ich hab dann rausgefunden, dass er wieder hochfährt, wenn ich die Ram Sticks bei 3&4 einbaue...

Weiter bin ich momentan auch leider nicht...

ITAdmin514  23.06.2022, 13:21
@LokiOfs

1&3 dürfte dann theoretisch funktionieren. Da ist ein DIMM-Slot defekt was ich eigentlich direkt reklamieren würde...

Moin

https://youtu.be/kCg7eVN6N9w

und lfters mal zwischenruckler, also ja die Performance bricht ein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.