Wie verwende ich Dual Channel?

7 Antworten

Ich würde dir empfehlen in das Handbuch zu schauen denn in der Regel sollen die RAM Riegel nicht nebeneinander sein. Zwischen den Beiden RAM Riegel sollte im Normalfall immer ein Ram Slot frei sein.

Oft wird DIMM 2 und 4 vorgeschrieben , dann wird auch Dual Channel aktiviert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

Bei den Meisten Mainboards ist es so, dass du quasi nur jeden zweiten slot besetzt um dual channel zu nutzen. In der Bedienugsanleitung deines Mainboards steht es genauer drin.

Wenn du Dualchannel nutzen willst, musst du es so einstecken wie es im Handbuch des Mainboards vorgegeben wird. Meistens ist das Slot 1+3. Aber natürlich musst du das nicht so machen, würdest aber so dann ca. auf 5-10% Mehrleistung verzichten. Und das muss dann jeder für sich entscheiden. Ist die Optik oder die Leistung wichtiger. Also ich wüsste was mir tausendmal wichtiger wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Also Dual Channel erreichst du in der Regel, wenn du sie so einsteckst, dass (bei 4 Plätzen) eine Bank dazwischen frei ist, beginnend beim weitest entfernten Platz. Also bei zwei Riegeln in Bank 2 und 4.

Woher ich das weiß:Recherche

Hier zwei Auszüge aus deinem Handbuch.

Wie die meisten schon gesagt haben sollte eine Lücke dazwischen sein für Dual Channel:

Erster in den zweiten Slot von links, zweiter in den vierten Slot von links.

Bild zum Beitrag

Wenn dir die Optik so wichtig ist kannst du ja nochmal 2 Riegel holen. Dann hast du mehr Leistung und bessere Optik.

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)