Was ist besser? Entweder DDR4 Ram 2133 im Dual Channel oder DDR4 2666 nicht Dual?

6 Antworten

Dual Channel verdoppelt den Datendurchsatz in der Theorie.

Speichertakt erhöht ihn nur inkrementell. Du benötigst (ebenso rein theoretisch!) also 1x4266MHz-RAM, um einen 2133MHz-RAM im Dual Channel auch nur zu erreichen.

Bei Games macht es eher wenig aus....   wenn du etwa 50fps im Dualchannel hast, hast du im Singlechannel vllt 3-5 fps weniger.    Der Dualchannel macht sich erst bei normalen Anwendungen bemerkbar. Beispielsweise Foto- oder Musik bzw Videoschneidprogrammen etc.

Im Endeffekt ist alles mehr blabla als nutzen, du merkst an performance momentan nicht wirklich eine Verbesserung.

Es gilt der Placeboeffekt wie bei den Leuten die einen HD Monitor haben und sich 4k Videos anschauen, weil die ja viel schärfer sind.....

Aber um eine korrekte Antwort zu geben:  Dualchannel ist besser, aber die hälfte an RAM im Dualchannel ist nicht besser als das doppelte an RAM im Singlechannel.

dual-channel bringt schon einiges... der höhere ram-takt eher nicht so. zudem leiden die timings ja auch darunter.

Dual, kurz und knackig, Dual