DDR3 oder DDR4 für Server?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was der Server tun soll.

Der unterschied zwischen DDR3 und DDR4 ist der Datendurchsatz. DDR3 hat im Dual-Channel im Regelfall maximal 25gb/s, DDR4 kann bei 3200mhz durchaus bis 50gb/s gehen.

Dadurch wird der Prozessor schneller mit Daten gefüttert was teils zu schnellerer Bearbeitung führen kann.

Bedenke auch das die meisten Prozessoren nur eine speicherart unterstützen. Wird nur DDR3 unterstützt dann musst du auch DDR3 nutzen und umgekehrt. (Ausnahme sind die Intel 6000er und 7000er Chips die können beides, da muss man schauen welches Board man da nimmt

GhostRanger02
Fragesteller

Was wenn ich einen Minecraft Server Hosten will? Nebenbei noch einen Webserver der aber glaube ich nicht beeinflusst.

ILM321  11.11.2022, 12:02
@GhostRanger02

Bei Minecraft Servern ist vor allem die singlecore Leistung wichtig. Deshalb Nehm keine Xeon CPUs mit 2,5ghz oder so. Nehme was das hoch taktet und aktuell ist. Ich habe selbst vor kurzem mir ein kleinen Homeserver/NAS gebastelt wo 2 Minecraft Server (einmal Vanilla 1.19 und ein modpack in der 1.12), zusätzlich halt Datenspeicher und ein Passwort-Manager läuft auch drüber.

Ich hab zum i3 12100 mit 16gb ddr4 3200mhz gegriffen und da laggt nur was wenn man mit elytra/Jetpack neue chunks generiert (aber da laagt ja so ziemlich jeder Server).

Ich würde für Minecraft Server mindestens ein i5 6600k oder neuer empfehlen mit DDR4 RAM. Wenn dein Server nur für dich und 2-3 Freunde ist und ihr mit kurzen laags leben könnt würde auch was aus der 3000er oder 4000er Generation gehen aber ab 6 Spielern und aufwärts wird's da eng

Der unterschied ist der, dass DDR4 einen höheren Takt hat, heißt schneller arbeitet.

DDR3 gibt es Module von 800mhz-2133mhz

DDR4 gibt es Module von 1600mhz-3200mhz

Kommt halt drauf an wofür der Server da ist, wenn er zb nur als Cloud dient reicht DDR3 komplett aus.

GhostRanger02
Fragesteller

Was wenn ich einen Minecraft Server Hosten will? Nebenbei noch einen Webserver der aber glaube ich nicht beeinflusst.

GuteFrage566  11.11.2022, 12:00
@GhostRanger02

Kommt drauf an wie viel Mods/Plugins du verwenden willst, sonst brauchst nur ne starke CPU.

Xandros0506  11.11.2022, 12:38

Die Angaben beziehen sich auf den effektiven Takt, der ein reiner Vergleichswert ist und nicht tatsächlich verwendet wird. Der I/O-Takt liegt gerade mal bei der Hälfte des effektiven Taktes und der tatsächliche Speichertakt ist wesentlich geringer.

GuteFrage566  11.11.2022, 14:02
@Xandros0506

Ich hätte auch ne halbe Doktorarbeit hinschreiben können, aber so ist es für ihn am verständlichsten. Es kommt noch auf andere Faktoren an wie zb Bandbreite oder Kühlung, aber so ist es für die Leihen einfach erklärt, DDR3 ist schneller als DDR4 und gut.

Grundlegend ist die Banmdbreite von DDR4 doppelt so hoch, verglichen zum Vorgänger.
Das ermöglich höhere Taktraten und höheren Datendurchsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes