4 RAM Riegel an einer Dual-Channel CPU?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Mainboard 4 RAM Bänke hat dann laufen immer 2 Slots auf einen Speicherkanal.

Solange beide Speicherkanäle mit der gleichen RAM Kapazität bestückt sind steht dir auch Dual Channel zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

PauKoe107
Fragesteller

Okay, danke. Genau so eine Antwort wie diese konnte ich endlich verstehen. Vielen Dank <3

Wenn das Mainboard über 4 Speicherslots verfügt , so lassen sich da auch 4 Speichermodule im Dualchannel - Modus betreiben an einem entsprechend befähigten Prozessor .

Bei 4 Bänken gehören jeweils 2 Slots zu einem der beiden Speicherkanäle des Prozessors .

Bei Vollbestückung mit 4 Modulen kann es allerdings passieren , daß sich der Speicher nicht so gut und weit überhalb der garantierten Taktspezifikationen des Speichercontrollers takten läßt wie mit zwei Modulen .

Das Ram wird entsprechend den Spezifikationen laufen die für das System gelten.

Für mich macht es keinen Sinn alle 4 Bänke zu belegen. Damit nimmst du dir die Möglichkeit aufzurüsten durch Zukauf von Ram Riegeln.

PauKoe107
Fragesteller

Ehm, ich glaube aber, ich werde den RAM nicht mehr aufrüsten.

maja0403  14.04.2021, 14:57
@PauKoe107

Trotzdem mußt du nicht alle Channel belegen. Dadurch wird das Systrem nicht besser.

PauKoe107
Fragesteller
@maja0403

Ja, klar, aber das RAM Kit mit 4 Riegeln ist günstiger als das mit 2..

Einfach mal durchlesen

https://www.compuram.de/blog/dual-channel-betrieb-fur-ddr-basierende-systeme/

danach kannste nochmal fragen .

PauKoe107
Fragesteller

Sorry, ich verstehe in diesm Artikel garnichts. Kannst vielleicht du meine Frage beantworten? Ich will einfach nur wissen ob ich an einer Dual-Channel CPU 4 RamRiegel verwenden kann.

TechPech1984  16.04.2021, 14:16
@PauKoe107

lassen wir das . lieber . ich bin mir sicher das da Bilder mit bei sind .