4 RAM Riegel an einer Dual-Channel CPU?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Mainboard 4 RAM Bänke hat dann laufen immer 2 Slots auf einen Speicherkanal.

Solange beide Speicherkanäle mit der gleichen RAM Kapazität bestückt sind steht dir auch Dual Channel zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

PauKoe107 
Fragesteller
 14.04.2021, 15:01

Okay, danke. Genau so eine Antwort wie diese konnte ich endlich verstehen. Vielen Dank <3

0

Wenn das Mainboard über 4 Speicherslots verfügt , so lassen sich da auch 4 Speichermodule im Dualchannel - Modus betreiben an einem entsprechend befähigten Prozessor .

Bei 4 Bänken gehören jeweils 2 Slots zu einem der beiden Speicherkanäle des Prozessors .

Bei Vollbestückung mit 4 Modulen kann es allerdings passieren , daß sich der Speicher nicht so gut und weit überhalb der garantierten Taktspezifikationen des Speichercontrollers takten läßt wie mit zwei Modulen .

Das Ram wird entsprechend den Spezifikationen laufen die für das System gelten.

Für mich macht es keinen Sinn alle 4 Bänke zu belegen. Damit nimmst du dir die Möglichkeit aufzurüsten durch Zukauf von Ram Riegeln.


PauKoe107 
Fragesteller
 14.04.2021, 14:54

Ehm, ich glaube aber, ich werde den RAM nicht mehr aufrüsten.

0
maja0403  14.04.2021, 14:57
@PauKoe107

Trotzdem mußt du nicht alle Channel belegen. Dadurch wird das Systrem nicht besser.

0
PauKoe107 
Fragesteller
 14.04.2021, 14:58
@maja0403

Ja, klar, aber das RAM Kit mit 4 Riegeln ist günstiger als das mit 2..

0

Einfach mal durchlesen

https://www.compuram.de/blog/dual-channel-betrieb-fur-ddr-basierende-systeme/

danach kannste nochmal fragen .


PauKoe107 
Fragesteller
 14.04.2021, 14:53

Sorry, ich verstehe in diesm Artikel garnichts. Kannst vielleicht du meine Frage beantworten? Ich will einfach nur wissen ob ich an einer Dual-Channel CPU 4 RamRiegel verwenden kann.

0
TechPech1984  16.04.2021, 14:16
@PauKoe107

lassen wir das . lieber . ich bin mir sicher das da Bilder mit bei sind .

0