Funktionieren 3 RAM-Riegel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu hat PCGH mal einen Test gemacht. Es würde funktionieren, aber in der hälfte der Lese und Schreibzugriffe würde die Doppelte Zeit für den Zugriff benötigt. Wenn du dringend Ram für ein Spiel brauchst, würde es gehen aber leistungstechnsich ist davon abzuraten.

Für die optimale Leistung sollten Slot 1/2 und 3/4 bei Dualchanel die gleiche Kapazität aufweisen. Es ist hierbei egal ob du 2, 3 oder 4 Riegel verwendest.

Rein für die Kapazität ist es egal wo du was reinsteckst, nur die Geschwindigkeit wird bei unterschiedlicher Bestückung anders.

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44

Woher ich das weiß:Recherche

Funktionieren wird er, aber eher suboptimal. Habe dazu tests gesehen. Wenn du zufällig dann in den beiden Ram Riegeln arbeitest, die eben auf ein und demselben Channel sind, geht der Dual Channel vorteil flöten. Ansonsten sollte es keine weiteren nachteile geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Wenn das Mainboard mit mehr als 8 GB zurecht kommt (was meistens der Fall ist) funktionieren auch 3 Riegel.

Ja, 3 Riegel funktionieren. Allerdings wird dann Dual Channel nicht aktiv und das kann dich 10-20% FPS kosten.

Kann man versuchen. Aber i.d.R. sollten Riegel paarweise eingebaut werden.

BuffaloPhil0815  25.03.2019, 13:38

wird oft behauptet aber wie man im Video sieht, ist es egal.