RAM Aktivieren. 32 GB Ram vorhanden, 15,9 verwendbar

3 Antworten

Gar nix. Werden denn beim Booten die vollen 32GB angezeigt - also kurz vor der HDD-Erkennung und nach der CPU.

Freischalten kann man das nicht. Windows kann mit solch einer Menge RAM nicht umgehen. Die fehlenden GB gehen komplett für die Verwaltung der nutzbaren 16 GB RAM drauf. Wenn du nur 16 GB drin hättest, dann könntest du "nur" 10,x GB nutzen. Nicht umsonst werden 32 GB nur in Ausnahmefällen empfohlen. Da brauchst du dann auch ein Betriebssystem das mit soviel RAM nativ klar kommt. Windows 7 ist dafür aber halt nicht gemacht. Bei Servierbetriebssystemen bist da da richtiger.