16GB ram aber nur 4GB verwendbar

System - (Computer, Hardware, RAM) dxdaig - (Computer, Hardware, RAM)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, versuch mal das:

Start -> msconfig eingeben -> Enter -> Registerreiter Start -> Erweiterte Optionen und nachsehen, ob auch KEIN Haken bei Maximaler Speicher gesetzt ist. Wenn doch, dann rausnehmen-> Neustart

RatteEdu
Fragesteller

Ahja, war zwar schon ein haken, aber hab den kurz weg und wieder dran gemacht und nach dem neustart nutzt der jetzt alles, danke sehr ! :)

Frizte  01.12.2020, 23:51

Lieber armervater, das gleiche Problem hatte ich auch. Von 8 GB auf 16 GB ein Asus AHM68-PLUS mit exakt dem gleichen Crucial-RAM-Modul aufgerüstet und weder mit den ASUS-Leuten noch mit den Crucial-Leuten gelang es, trotz etlicher Screenshots alle 16 GB in Windows nutzen zu können. Und dann habe ich - der Verzweiflung schon sehr nah - Deine Antwort mit der Umstellung unter msconfig.exe gelesen, umgesetzt und - es war die Lösung! Sei (virtuell) gedrückt! Also wirklich: Vielen herzlichen Dank! 01. 12. 2020...

Benutzt Du eine Onboard- Grafikkarte? Mit 512MB? Dann ist im BIOS die Einblendung dieses Video-RAMs auf unter 4GB gelockt. "Dahinter" kann das OS ggfs. nicht schauen, weswegen die restlichen 12GB jetzt nutzlos rumliegen. Hier müsste im BIOS geprüft werden, was dort zu den diversen Optionen bzgl. Onboard-GraKa steht, oder ein Update des BIOS durchgeführt werden (sofern verfügbar).

RatteEdu
Fragesteller

ich benutze eine gainward geforce gtx 460

Ganz sicher, dass du ein 64 Bit System hast?

RatteEdu
Fragesteller

siehe bild

FordPrefect  19.06.2013, 16:15

Erstes Bild, 4. Zeile.