Frage von vulpixkaze, 138

Installierter RAM: 4GB (2GB verwendbar)?

Ich hab nicht wirklich grosse Ahnung, was Computer angeht, deswegen melde ich mich hier. Weswegen sind nur 2,87 GB Ram verwendbar? Kann man da was machen? Wenn ja wie?

Danke schonmal im vorraus für alle Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, 82

Das ist normal so. Ist ähnlich wie bei den Smartphones mit dem "normalen" Speicher.

Jedes Smartphone, egal ob mit 8, 16, 32, 64 oder sonst wie viel GB Speicher hat nie das, was es verspricht.

Bei 32GB bekommst du oft "nur" 28GB. 

Beim RAM wird ebenso immer ein gewisser Teil reserviert. Ist also normal so und kannst du auch ändern.

Kommentar von vulpixkaze ,

Und wie kann ich dies denn ändern? :D

Kommentar von TechnikSpezi ,

Sorry, vertippt. Ich meinte natürlich, dass du es auch nicht ändern kannst. Der Satz sollte also natürlich lauten:

Ist also normal so und das kannst du auch nicht ändern.

Kommentar von funcky49 ,

Das kannst Du nur ändern, in dem Du mehr RAM einbaust.

Antwort
von Nemesis900, 84

Der Rest wird von Hardware in deinem Computer reserviert die keinen eigenen Speicher haben und sich deshalb etwas vom Ram reservieren. Um das zu ändern kannst du die entsprechende Hardware gegen welche mit eigenem Speicher austauschen.

Antwort
von HenrikHD, 71

Selbst wenn du eine Externe GPU hast, kann es sein das eine onboard GPU sich den ram abspackt

Antwort
von HamaSmith, 80

Hast du eine Onboard Grafikkarte? Das könnte es erklären. Die Interne Grafikkarte zwackt sich etwas RAM ab ;)

Kommentar von vulpixkaze ,

Ne, ist es nicht :D

Kommentar von HamaSmith ,

Du nutzt keine Onboard Grafik? Nur diese nutzt den RAM. Deswegen auch diese Anzeige, dass nur xy Ram genutzt werden kann.

Antwort
von Legomann27, 60

Das wird von Windows benutzt. Nur die 2.87 GB sind für Anwendungen frei.

Antwort
von floppydisk, 58

der fehlende ram ist in benutzung.

Antwort
von KoyeDersim62, 68

Die fehlenden 1,13 werden schon verwendet :D

Antwort
von ICloud38, 65

Der Rest wird für saß Betriebssystem verwendet.

MFG