Was ist der Unterschied zwischen 2x 2GB Ram und 1x 4GB Ram?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus 1×4GB), bei dem der Datenbus 64 Bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus (2×2GB) zwei Module gleichzeitig mit je 64-Bit Datenbus betrieben. Da die Taktrate, mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die übertragenen Daten pro Takt jedoch verdoppeln (also 128 Bit pro Takt statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes. So kann PC2-6400-Speicher im Single-Channel-Modus ca. 6,4 Gigabyte/sec an Daten zum Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es dann ca. 12,8 Gigabyte/sec.

Eromzak  01.12.2017, 07:10

Ganz wichtig: Theoretisch!

Wenn du mehrere Riegel verwendest und das Mainboard dual/quad channel supportet ist das etwas schneller als ein einzelner Riegel. Für normale User verhältnissmäßig irrelevant. Relevanter für cpu's die nen großen cache Speicher besitzen da diese mehr von schnellerer Ram anbindung profitieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Strategiezocker  01.12.2017, 07:03

hat das beim zocken eine bedeutung ?

Eromzak  01.12.2017, 07:09
@Strategiezocker

Tatsächlich ja, beim zocken reichen dir aber keine 4GB... das hängt sehr vom Spiel und der cpu ab was für einen Einfluss du durch den Ram hast.

Bei den consumer cpu's Ryzen/Kaby-lake/coffee-lake siehst du beim Ram speed unterschiede von 0-5fps (bei ryzen tendenziel aufgrund der cache größe 2-3fps mehr als bei Intel - sprich bei Intel lohnt es weniger für schnellen Ram zu zahlen als bei Ryzen, andererseits, wenns dir auf 2-3fps ankommt weiß ich nicht warum du überhaupt den Ryzen genommen hast - der hat andere Stärken). Bei single-vs-duo-vs-quad channel, verhältt es sich ähnlich. In anbetracht der aktuellen Ram preise definitv zu vernachlässigen, aber definitv kann das einen Unterschied machen. Wie gesagt KANN , den manche Programme und Spiele profitieren praktisch garnicht davon.

FakeiPhone
Fragesteller

Ok danke

Der Unterschied ist, das bei 1x4GB ein Riegel mit 4 GB verwendet wird und bei 2x2GB 2 Riegel a 2GB.

Und was wäre besser?

Kommt darauf an. Bei 1x4GB ist vermultich noch ein Slot frei, so das man weiteren Speicher einbauen kann. Bei 2x2GB hat man hingegen den Vorteil, das bei Dualchanel beide Riegel parallel betrieben werden können. Einen wirklichen Unterschied macht das aber nur, wenn man die Prozessorgrafik nutzt.

Da 4GB recht wenig sind, würde ich 1x4GB bevorzugen um dann später auf 2x4GB aufzurüsten.

Bei 2 x 2 GiB kann man Dual Channel nutzen, was dann wesentlich schneller ist.