4x 4gb oder 2x 8gb RAM?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für AMD mit Ryzen CPU empfehle ich Dir 2x8 GB, weil sonst der RAM mit nur 2133 MHZ läuft. Zudem gibts öfters Probleme mit der RAM-Erkennung, wenn man alle 4 Slots nutzt.

Bei Intel sind 4 x4GB tatsächlich +10% schneller als 2x 8GB, aber dann kannst Du in Zukunft nicht mehr aufrüsten, weil alle 4 Slots schon belegt sind.

Jetzt kannst Du Dir überlegen, was das beste für Dich ist. :-)

hallop861
Fragesteller

In wie fern gibt es da Probleme bei der RAM-Erkennung? Außerdem habe ich schon 2x4 gb verbaut und will nun auf 16gb aufrüsten. Wäre es also sinnvoll für mich nochmal 2x4 zu kaufen oder 2x8?

GandalfAwA  26.10.2019, 21:14
@hallop861

Auf so manchen Mainboard wird der RAM nicht erkannt wenn man 4x4 einbaut, muss aber nicht heißen, dass es bei Dir auch so kommt....

Wenns mein PC wäre, würde ich dieses KIT hier kaufen, und den alten RAM verkaufen. Vor dem Einbau des RAMs am besten noch ein Bios Update. :-) Und nach dem RAM Einbau im Bios das XMP Profil aktivieren, damit der RAM auch auf den vollen 3000 MHZ läuft. 👍

Preislich gesehen sind 2x8GB Ram besser, aber, wenn dir Geld egal ist, sind 4x4GB okay.

Hallo,

die meisten Mainboards supporten nur Dual und nicht Quad Channel. Daher bist du mit 2x 8 GB RAM besser dran.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bei den meisten Mainboards (Dual Channel) ist das komplett egal, da würde ich dann 2x8 GB sagen, weil es günstiger ist und man noch 2 Slots frei hat.

Bei Quad Channel Mainboards definitiv 4x4 GB, da es schneller ist.

2x8 ist schneller ^-^