Frage von Sviktor2, 115

Hallo, was ist besser 4GB DDR4 RAM oder 8GB DDR3 RAM?

Hallo, was ist besser? 4GB DDR4 RAM oder 8GB DDR3 RAM ?

Antwort
von Sexen1, 87

Mehr RAM ist immer besser abgesehen von der Technologie.

DDR4 ist zwar auf dem Papier deutlich schneller wie DDR3, aber unter realen Bedingungen ist nahe zu kein Performance unterschied zu messen. Daher meine ich auch, dass DDR3 8GB die bessere Wahl ist (Heute), aber definitiv nicht Zukunftssicher.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Auf dem Papier ist es ebenda nicht besser. Der Takt ist zwar höher, aber die Reaktionszeit auch.

Kommentar von Sexen1 ,

Das ist mir schon bewusst, das auch andere Faktoren zu berücksichtigen sind, aber für einen wo sich mit der Materie nicht auseinander gesetzt hat sind die Latenzen relativ egal, da er sowieso nicht weiß was damit gemeint ist... deshalb: 

"...unter realen Bedingungen ist nahe zu kein Performance unterschied zu messen."

"...definitiv nicht Zukunftssicher." - Da bestimmt auch die DDR4 Arbeitsspeicher weiter entwickelt wird.

 SG

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 50

Kommt immer darauf an welches Mainboard und welche CPU. Bei einem Z97 Board wäre DDR4 echt schlecht.

Kann man eigentlich nicht vergleichen.

Antwort
von lutsches99, 70

8 gb ddr 3. Den Geschwindigkeitsunterschied spürst du sowiso nicht.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer & PC, 73

8GB DDR3 ist besser und mehr als 4GB DDR4.

Die Speicherkapazität ist hier einfach deutlich wichtiger als die Geschwindigkeit, die bei DDR3 jetzt auch nicht wirklich bedeutend langsamer ist.


Antwort
von Kaen011, 32

Die 8GB DDR3, DDR4 ist durchaus schneller als DDR3, allerdings ist es keine weiterentwicklung wie es bei DDR3 zu DDR2 war. Es ist mehr ein DDR3+


Bei einem neu PC würde ich DDR4 kaufen, bei einem alten allerdings dafür nicht extra aufrüsten

Antwort
von dermitdemhund23, 38

Ganz klar die 8GB DDR3. 8GB sind heutzutage Minimum, mit 4GB kommst du nicht mehr aus, mal ganz abgesehen von dem ohnehin kaum bemerkbaren Leistungsunterschied zwischen DDR3 und DDR4.

Antwort
von m4ttygamer, 69

Kommt auf den Zweck an, für den du den RAM brauchst (Gaming?) aber 4GB sind zu wenig

Kommentar von TechnikSpezi ,

Es ist eigentlich egal wofür du den Arbeitsspeicher nun verwenden möchtest bzw. den gesamten Computer.

In jedem Fall sind die doppelte Speicherkapazität viel sinnvoller als die kleinen Geschwindigkeitsunterschiede.

Antwort
von iTech01, 63

8GB DDR3 ist sinnvoller, da man keinen allzu großen Vorteil zu DDR4 hat, doch 4GB sind heutzutage nicht sehr viel....

Antwort
von TheMaker66, 44

8GB DDR3. Weils mehr ist und der Unterschied zwischen DDR3 und DDR3 eher gering ist.

Antwort
von toasters4, 54

Dddr4 ist zwar schneller aber 4gb RAM sind zu wenig. Am besten 8 oder mehr ddr4

Antwort
von SiroOne, 28

Am Besten du kaufst dir erst mal 4gb ddr4 und schaust ob du damit klar kommst, wenn du nur chattest und ein bisschen spielst sollten 4 ausreichen

Antwort
von Metryk, 21

Wenn deine cpu mit ddr4 kompatibel ist, nimm ddr4

Kommentar von Metryk ,

trotzdem sind die 4GB natürlich schlechter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community