Wie schaue ich ob mein PC DDR4 RAM unterstützt?

flauski  30.09.2021, 10:40

Was hast Du für eine CPU ?

user1997493
Fragesteller

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10 GHz 3.10 GHz

installierter RAM: 4,00 GB

Systemtyp: 64bit Betriebssystem, 64x basierter Prozessor

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750

7 Antworten

Das kann die Software CPU-Z, z.B. hier.

Du kannst aber auch einfach das Gehäuse öffnen und einen der aktuellen RAM-Riegel rausnehmen, draufschauen und wieder einsetzen. Da sind fast immer hilfreiche Beschriftungen drauf.

Unter Windows 10 schafft das aber auch schon der Taskmanager: Taskmanager öffnen, auf den Tab "Performance" tippen, Memory auswählen, oben rechts steht der aktuelle RAM-Typ.

user1997493
Fragesteller

Ich habe nun CPU Z runtergeladen und geschaut: "Memory: General: Type: DDR3". Bedeutet das, dass ein DDR3 verbaut ist oder ob es ausschließlich mit DDR3 kompatibel ist? Vielen Dank schonmal. Wenn dass die falsche Information ist, sag mir bitte noch unter welchen Tab und welchem Unterpunkt ich finde was ich suche.

mjutu  30.09.2021, 12:30
@user1997493

Die Information ist die richtige. Wie gesagt, der TaskManager zeigt dir das auch schon aber, aber CPU-Z kann zusätzlich auch die Geschwindigkeit des RAMs anzeigen.

Wenn DDR3 verbaut ist, ist das Board auch nur mit DDR3 kompatibel.

Gibt es zu dem PC denn Daten ? Welches Board ist verbaut ?

Ansonsten einfach "speccy" herunterladen und nachsehen, dort wird u.a. auch angezeigt welcher RAM momentan verbaut ist - damit ist der schonmal kompatibel :)

user1997493
Fragesteller

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10 GHz 3.10 GHz

installierter RAM: 4,00 GB

Systemtyp: 64bit Betriebssystem, 64x basierter Prozessor

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750

hilft das?

Jel82  30.09.2021, 11:30
@user1997493

Nein :) Die Angaben zum RAM sind in diesem Fall nicht ausreichend.

flauski  30.09.2021, 11:32
@Jel82

Natürlich reichen die Angaben. Guck auf die CPU!

Jel82  30.09.2021, 11:34
@flauski

Ja der 1150 Sockel hat idR DDR3 Ram. Bin mir allerdings unsicher ob es nicht auch DDR4 Boards damit gibt.

user1997493
Fragesteller
@Jel82

vielen dank. hab jetzt crucial system scanner benutzt und herasugefunden dass die speicherkapazität meines computers diese daten beträgt: "Max unbuffered DDR3, SDRAM: 32 GB". bedeutet das, dass mein system nicht mit ddr4 kompatibel ist und nur ddr3 unterstützt? ist das veraltet oder wäre es auch noch gut wenn ich eine 8gb ddr3 nehme statt ddr4?

DDR4 gabs bei Intel erst ab Generation 6, bzw 6000er Serie.

Du hast noch DDR3.

Also nein, Dein PC unterstützt kein DDR4.

user1997493
Fragesteller
würde es sich trotzdem löhnen "Corsair Vengeance LPX 8GB (1x8GB) DDR4 3000MHz C16 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit" zu kaufen?
flauski  30.09.2021, 11:35
@user1997493

Du hast meine Antwort nicht verstanden. DDR4-Speicher und Deine CPU sind nicht kompatibel. Nein, es würde sich für dieses System nicht lohnen, da der Speicher in dem System nicht funktioniert!

scorpionking95  30.09.2021, 12:23
@flauski

+ kommt hinzu das man ihn auch Physikalisch nicht in die Ram Slots stecken kann da die einkerbung an anderer Stelle ist.

An sich unterstützt das Mainboard dr4,3,2 usw und nicht der pc musst gucken welches Mainboard du hast.

user1997493
Fragesteller

vielen dank. hab jetzt crucial system scanner benutzt und herasugefunden dass die speicherkapazität meines computers diese daten beträgt: "Max unbuffered DDR3, SDRAM: 32 GB". bedeutet das, dass mein system nicht mit ddr4 kompatibel ist und nur ddr3 unterstützt? ist das veraltet oder wäre es auch noch gut wenn ich eine 8gb ddr3 nehme statt ddr4?

"i5-4440"

nur DDR3