Zukunftsfähiges RAM DDR3 oder DDR4?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

alle aktuellen CPUs funktionieren nur mit DDR4-RAM, da sie einen Speicherkontroller haben, der darauf ausgelegt ist. Ein anderer Grund ist, dass DDR3-RAM gar nicht in das Mainboard für solche Prozessoren passt.

DDR 4 ist ratsam .. DDR 2 wird doch heut auch nicht mehr unterstützt -- glaub Ich

Zombi3000  22.05.2020, 14:30

Heutzutage wird nur DDR4 unterstütz.

Zombi3000  22.05.2020, 14:34
@Floppyline

Das ist nicht AM4. Sondern AM3+. Auf dem Board kann man die alten FX Prozessoren betreiben.

Floppyline  22.05.2020, 14:35
@Floppyline

es gibt noch genauso DDR 3 RAM .... alles ist möglich ... nur eben nicht für das neueste . Aber wenn man Zukunftssicher sein will , wartet man noch auf DDR 5 . Der steht vor der Tür

Zombi3000  22.05.2020, 14:40
@Floppyline

Ich habe doch nichts gesagt? Wie gesagt, heutzutage wird DDR4 unterstütz. Bei DDR5 muss ich dir zustimmen.

Mit DDR3 kannst du auf Platformen für Ryzen oder Intel ab (lass mich lügen) der 5ten Generation nichts mehr anfangen.

Bin auch letzten Sommer vom FX-8350 auf Ryzen 2600 umgestiegen... einmal alles neu und nix bereut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aktuell DDR4 bald DDR5 bzw dc ram

DDR3 reicht vollkommen! Bis DDR5 oder DC ram aufm Markt ist.