Arbeitsspeicher/Ram Erweitern?

Die 8gb ist natürlich auch ein anderes Modell/Marke

aber es ist doch was anderes wenn

2 unterschiedliche 4gb eingebaut sind als 4gb und eine 8gb

2 Antworten

Kommt auf das Mainboard an.

Zu empfehlen ist ja immer, dass man Dual-Channel hat.

Dual-Channel bekommt man mit der gleichen RAM-Größe auf 2 Kanälen.

Das geht idealerweise indem man zwei Bänke mit der gleichen RAM-Größe belegt, kann aber auch mit 3 Bänken funktionieren.

Möglichkeiten wären also:

2 x 4 + 2 x 4

2 x 4 + 1 x 8

oder wenn du mehr willst dann halt auch 2 x 4 + 2 x 8.

Wenn dein Mainboard nur 2 Bänke hat, wirst du dir 2 x 8 holen müssen.

Jkjfzbcjvx
Fragesteller

Danke aber was sind bänke ?

meinst du wenn diese slots getrennt sind ?

Bei mir sind alle 4 slots zusammen.

VictorVector  05.04.2022, 18:14
@Jkjfzbcjvx

Bänke oder Slots ... eben diese "Halterungen", in die man die RAM-Module reinsteckt.

Schau halt mal in dein Handbuch wie die Bänke am Besten bestückt werden.

DDR3 Hat weniger pins und past nicht in DDR4 slots. Machen main boards kónnen unterechiedliche stick größen, die meisten aber nicht. Kauf dir also noch 2x4gb dazu. Mit einer andere Marke geht es wahrscheinlich, aber nicht unbedingt. Kauf lieber den exakt gleichen stick nochmal.

Jkjfzbcjvx
Fragesteller

Ok danke, wie viel sollte ich für 1x 4gb ram ausgeben ?

Sehe viele angebote und weiss nicht ob das überteuert ist, weil diese teile bestimmt jahre alt sind.

Und habe ich ddr 4 ?