4gb + 8gb geht das?

3 Antworten

Hallo,

das kommt drauf an, wie viele Slots noch frei sind. Laptops haben oft 2 Slots (und auch eine Begrenzung wie viel RAM maximal supportet wird).
Wenn du jetzt 4 + 4 GB RAM hast und davon nur einen Riegel ersetzen kannst, dann kommst du entweder auf 4 + 8 GB oder auf 4 + 16 GB RAM.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Shell21
Fragesteller

Das Problem ist ich habe nur einen daswegen frag ich ja. P. S danke für die schnelle Antwort

Rechne mal selbst:

4 + 4 bleibt 8

4 + 8 wären "nur" 12

4 + 16 schon 20, sofern 16GB RAM Riegel unterstützt werden. Wenn es dir ums "Gefühl" geht, dass da 16GB steht, dann ist das quatsch. Je nach OS tun es erst mal 8GB. Zwar nicht mehr auf Höhe der Zeit, aber besser als 4GB. 12GB wären dann fürs Gewissen auch besser, als die aktuellen 8GB.

Kommt eben stark drauf an, was du mit dem Laptop am Ende vor hast. Für Office, würden auch 4GB reichen. 😉

Nein, festgelöteter RAM ist nicht austauschbar, zumal es nur bestimmten RAM gibt, der mit deinem Laptop kompatibel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware
Computihack  11.01.2022, 17:51

Schade dass es noch kein Externen RAM gibt. Wäre echt ein Verkaufsschlager.

DerNico  11.01.2022, 17:52
@Computihack

Habe ich noch nie drüber nachgedacht, ist aber eine echt interessante Idee. ^^

Shell21
Fragesteller

Ich weiss schon dass der festgelöteter nicht austauschbar ist. Ich habe gesehen das bei mir ein slot ist wo mann einen 4 GB raus nehmen kann und ein festgelöteter.

Die frage ist ob mann da etwas erweitern kann?

Computihack  11.01.2022, 17:58
@Shell21

Du kannst mal erstens ein. Model Name und oder ein Bild schicken. Dann können wir dir besser helfen

Computihack  11.01.2022, 18:21
@Shell21

woher weißt du das der RAM verlötet ist? Vermutlich da du den Laptop aufgeschraubt hast. Davon ein Foto. Auch gut wäre ein Modell Namen zu bekommen.

Shell21
Fragesteller
@Computihack

Nein ich habe nicht aufgeschraubt sondern ich war bei crucial und da war sowas wie ein System Scanner und da stand das einer von dem 4 GB ram ist nicht herausnehmbar.