Laptop RAM erweitern (Lenovo)?

Muss der RAM nicht gleich verteilt sein?

Also das nur z.B. 8GB + 8GB geht

9 Antworten

4gb sind fest verbaut und 4gb sind in einem slot.

Du kannst die 4gb in dem slot durch 8gb ersetzen für ins gesamt 12, oder durch 16gb für ins gesamt 20.

moosStock
Fragesteller

Ich dachte der RAM muss gleich verteilt sein

jort93  04.02.2020, 17:09
@moosStock

Nö. Wird gerne mal behauptet, aber stimmt ganz einfach nicht.

Heutige cpus unterstützen "flex-mode".

Flex mode bedeutet du hättest dann deine 8gb im dual channel(weil 4gb+4gb) und die restlichen 12 gb wären im single channel.
Also bei einem 16gb modul.

Wenn dein cpu flex mode nicht unterstützt läuft alles im singlechannel und deine ram performance ist eventuell nicht mehr ganz so gut(merkste aber kaum).

Ja, lässt sich erweitern bis auf 20 GB. Wenn Du 16 GB dazu steckst sind es mit den 4GB die fest verbaut sind 20 GB

moosStock
Fragesteller

Das hört sich doch mal gut an :)

Also non-removable heißt wahrscheinlich, dass man die RAMs nicht herausnehmen kann, also nehme ich an, du kannst nicht anstatt der 2 4GB RAMs 2*8 GB einbauen. Vielleicht gibt es aber noch einen dritten Steckplatz, was ich jedoch eher nicht glaube.

Edit: Achso, das "Maximum Memory: 20GB" hab ich nicht gelesen... dann kann man den wohl doch bis auf 20 GB erweitern. Das "Standard Memory: 8GB (4GB non-removable) heißt anscheinend, dass normalerweise 8 GB RAM eingebaut sind und 4 GB, also ein RAM, fest eingebaut sind. Die 4 GB im anderen Steckplatz kann man durch bis zu 16 GB austauschen.

englisch sprechen wäre gut das heißt nivht mehr als 20 gb ram

Woher ich das weiß:Hobby

Ich weiß nicht mit was du diesen "Scan" durchgeführt hast, ich vermute du warst auf der Service Seite des Herstellers oder eines Speicheranbieters.

Die Informationen besagen das du vermutlich 8GB RAM hast und zwar in einer Bank mit 2x4GB wovon vermutlich nur 1x4GB als Modul und 1x4GB fest verlötet existiert.

Den fest verlöteten Speicher kannst du nicht wechseln sondern nur das Modul, das kannst du gegen ein größeres austauschen.

Sodass du hinterher 1x8 + 1x4 = 12GB oder 1x16 + 1x4 = 20GB hast.

Bei dem Tausch geht in jedem Fall die Dualchannel Funktion verloren, da du innerhalb einer Bank zwei unterschiedlich große RAM Speicher verwendest.

jort93  04.02.2020, 17:13

Nicht unbedingt.

Dual channel kannst du auch asymetrisch machen mit dem "flex-mode".

bcords  04.02.2020, 17:20
@jort93

Du meinst das dann von den 12 bzw. 20 GB immer noch 8GB im Dualchannel laufen und der Rest dann im Single Channel Mode.

Das geht zwar aber ich glaube kaum das es wirklich noch etwas bringt.

Denn irgendwie vermute ich das er ein Gurken Notebook ohne eigenständige Grafikkarte hat und der RAM für Grafik noch mehr ausgebremst wird.