Nachteile bei RAM erweitern mit Dual Channel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Was für ein Notebook hast du denn und welcher Prozessor werkelt darin?

Dann kann ich dir genauer sagen, was für bzw. wie viel RAM unterstützt wird und welche Modul Kombinationen möglich sind.

mfG computertom

ert3452
Fragesteller

i5 7200 mit 2.5ghz bis 2.7ghz

computertom  22.09.2021, 23:55
@ert3452

Der i5 7200U Prozessor unterstützt sogar bis 32GB (2x 16GB) Dual Channel DDR4-2133 oder DDR3L-1600 bzw. LPDDR3-1866 RAM, abhängig vom Mainboard, also davon, welchen Speichertyp das Mainboard aufnimmt. Deshalb wird unbedingt auch noch die Modellbezeichnung/Modellnummer des Notebooks benötigt.

computertom  23.09.2021, 00:29
@ert3452

Das Teil unterstützt DDR4-2133 So-DIMM RAM Module. Und ja, es sind 4GB fest verlötet, was etwas doof ist und 4GB stecken in dem einzigen RAM Steckplatz, der verfügbar ist. Damit hast 8GB DDR4-2133 Dual Channel RAM. Wenn du jetzt das 4GB Modul austauschst, gegen ein z.B. 8GB DDR4-2133 So-DIMM RAM Modul, dann würden die fest verlöteten 4GB RAM und die unteren 4GB vom 8GB Modul im schnelleren Dual Channel Modus laufen und die restlichen oberen 4GB des 8GB RAM Moduls laufen dann im langsameren Single Channel Modus. Aber funktionieren würde es. Das Notebook selbst unterstützt übrigens nur 16GB von möglichen 32GB RAM. Also nix mit 20GB. Diese Zahl in deinen Angaben kam mir eh komisch vor, siehe Handbuch Seite 27:

https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/ideapad320-15isk_320x-15isk_320-15ikb_320x-15ikb_320-15ikbtouch_hmm_201704.pdf

Wobei du wohl genau 16GB nicht erreichen kannst, durch die fest verlöteten 4GB. Du kannst also maximal ein 8GB DDR4-2133 So-DIMM RAM Modul einsetzen und so 12GB RAM nutzen. Je nach dem, ob nur die in deinem Prozessor integrierte Grafikeinheit genutzt wird oder noch ein zusätzlicher Grafikchip verbaut ist, kannst du unterschiedliche Games zocken. Ohne zusätzlichen Grafikchip macht das RAM Aufrüsten gar keinen Sinn, denn Spiele die mehr als 8GB RAM brauchen, würden auf der intel HD-620 Grafikeinheit eh nicht laufen. Hast du z.B. den nVidia 940MX Grafikchip in deinem Notebook, dann könntest du schon ein paar Spielchen mehr zocken. In dem Fall könnte sich die Aufrüstung wenigstens ein bisschen lohnen. Aber viel darfst du auch von einer nVidia 940MX nicht erwarten. Fortnite und GTA V laufen nur gerade so darauf und CoD Warzone oder ähnliche Spiele überhaupt nicht. Das Notebook dürfte für Minecraft ausreichen, mehr aber kaum. Also im Prinzip lohnt es sich nicht wirklich, den RAM auf 12GB aufzurüsten. Ich würde da nix weiter investieren, das wäre rausgeworfenes Geld. Spar dir dieses lieber und kauf dir irgendwann einen zu deinen Ansprüchen passenden Computer.

computertom  23.09.2021, 00:44
@ert3452

Auch von dem i5 7200U darfst du nicht all zu viel erwarten, denn das ist nur ein Zweikerner mit HT, also Dual Core CPU. Ich habe hier in einem Kommentar gelesen, das du Linux in einer V-Box laufen lassen möchtest. Da hat dein Prozessor aber ganz schön mit zu kämpfen haben. Funktionieren würde es aber, zumal der Prozessor auch Hardware Virtualisierung unterstützt. Aber es reichen auch dafür wenn man die restliche Hardware betrachtet, 8-12GB RAM aus. Also auch dafür würde ich den RAM nicht aufrüsten.

Bei 4+8 GB hast du (bei einem modernen Mainboard) 2x4 GB schnellen Speicher und 4 GB nur halb so schnellen.

Bei 4+16 GB hast du entsprechend 2x4 GB schnellen Speicher und 12 GB nur halb so schnellen.

heizfeld hat übrigens richtig gesagt, dass die Geschwindigkeit gegenüber der Größe bei vielem fast vernachlässigbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Hallo!

Also wenn Du ein größeres Ram-Modul verbauen würdest, hättest Du eine Art von Hybrid-Channel in Deinem Notebook aktiv.

Die ersten 4GB des Ram-Moduls arbeiten mit dem verlöteten Ram im Dual-Channel und der Rest im Single-Channel. Dieser Ram-Bereich arbeitet dann vielleicht 5-10% langsamer, als der Dual-Channel-Bereich. Nur weiß man nie, welche Daten wo abgelegt werden.

Allerdings machen mehr als 8GB in einem Notebook nicht sonderlich viel aus. Wenn Du da etwas "leistungsfähiges" stehen hättest, wären 2 vollwertige Ram-Slots vorhanden.

=> Welche CPU und GPU sind den verbaut? Und was machst Du damit (relativ) genau?

Vielleicht wäre es sinnvoller die vorhandene HDD/SSD durch eine größere SSD zu ersetzen.

Auch kann es sinnvoll sein (parallel zu Windows) ein vollwertiges Linux zu installieren (z.B. Linux Mint 20.2 mit dem Cinnamon-Desktop).

Gerade auf leistungsschwächeren Systemen kann das einen gehörigen Schub geben. Denn ein Linux belastet das System weit weniger als Windows. Und mit die wichtigsten Programme kennt man bereits von Windows.

Gruß

Martin

ert3452
Fragesteller

i5 7200 mit 2.5ghz bis 2.7ghz. 8gb ram. nvidia Geforce 940mx grafikkarte.

das ist der lenovo ideapad 320 15ikb

ich will schon paar spiele spielen und gegebenfalls über Virtualbox nebenbei linux für Arbeiten benutzen..ich wollte eig. dann 8gb für Windows und 8gb für linux auf Virtualbox parralel nutzen

MartinusDerNerd  23.09.2021, 01:25
@ert3452

Also das ist gar kein so schlechtes Arbeitsgerät.

Es ist zwar keine "Rakete", aber nicht schlecht.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-320-15IKB-7200U-940MX-FHD-Laptop.250946.0.html

Die CPU ist eine der schwächsten dieser Generation und die Graka ist grade mal halb so stark wie eine GTX 750ti. Was aber soweit recht stimmig ist.

Aber von dieser Virtualbox-Lösung würde ich absehen.

Solch ein echter Parallel-Betrieb würde das System extrem ausbremsen. Da würde auch mehr Arbeitsspeicher nicht helfen.

Allerdings würde eine parallele Installation eines Linux zu Win10 schon sehr viel bringen. Per Bootloader kann man das BS beim Systemstart auswählen, oder eines per Zeitautomatik automatisch starten lassen.

Dann sind die 8GB auch völlig hinreichend und besonders unter Linux sogar extrem komfortabel.

Ich betreibe ein Linux Mint 19.3 (xfce) auf einem 32bit-P4-Notebook (3GHz, 2GB DDR1) und ein Linux Mint 20.2 (Cinnamon) auf einem C2Q (4x3GHz, 8GB DDR3, 1050ti).

Und was bei Dir so an Spielen möglich ist, kannst Du z.B. hier vorab (grob) überprüfen:

https://systemanforderungen.com

Viele ältere und geeignete Spiele findest Du hier: gog.com.

Hallo,

ob nun mit oder ohne dual channel, den Unterschied merkste subjektiv eh nicht. Ausserdem kommen dir 20GB besser als 8GB dual channel, davon geh mal aus.

LG

Harry

Hallo,

Nachteile gibts erstmal keine.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zocke seit 2013
ert3452
Fragesteller

doch gibts. lies mal die kommentare.