4gb RAM + 16gb RAM?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die maximale RAM Größe steht im Produktdatenblatt. Da es nur einen RAM-Slot gibt, sollte drinnen stehen, wie viel RAM in den Slot darf. Du könntest ja mal das genau Modell angeben. Dann könnte man das für dich herausfinden.

DSM0815
Fragesteller

Das Modell, das ich überlege zu besorgen ist das Lenovo IdeaPad 3 Gen 6 (17ALC6) mit Ryzen 5700U.

Im Datenblatt steht bis zu 12GB RAM, aber sollte nicht auch mehr gehen?

DieFreistunde  05.03.2022, 00:14
@DSM0815

Leider Nein. Das Mainboard des Notebooks limitiert hier den maximalen RAM pro Slot. Es geht leider nur 8 GB pro Slot. Da 4 GB verlötet sind, funktioniert leider nur 12 GB RAM maximal.

DSM0815
Fragesteller
@DieFreistunde

Ok, dann werden es wohl 12GB. Das sollte auch ausreichen.

Danke fürs nachschauen.

Dürfte ich das Notebook eigentlich während der Garantiezeit öffnen, um beispielsweise eine SSD in den freien Slot zu setzen oder die Festplatte zu tauschen? Weißt du das zufällig?

Hab bisher immer erst nach der Garantiezeit dran geschraubt.

DieFreistunde  05.03.2022, 00:20
@DSM0815

Klar geht das. Dank dem deutschen Gesetz gilt das "Warranty Void if Removed" bei uns nicht zu 100%. Es gibt die gesetzliche 1 Jahres Garantie. Damit die jedoch bei Lenovo keinen Anfall bekommen, solltest du, bevor du das Notebook einsendest, den RAM wieder entfernen. Die Siegel kannst du jedoch ohne Probleme "zerstören". Habe ich auch bei meinem Notebook gemacht und es wurde trotzdem repariert ohne Nachfrage.

DSM0815
Fragesteller
@DieFreistunde

Ah ok danke. Dann bestelle ich das Notebook ohne M.2 SSD und ohne Betriebssystem und baue selbst eine ein und kaufe Windows.