Kann man 20gb ram auf dem Laptop machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"zu den Originalen 8gb (2x 4gb)"

Der genannte Laptop sollte eigentlich mit 1*8GB bestückt sein und der zweite SO-DIMM Slot leer sein.

Der von dir verlinkte RAM sind 2*8GB, somit kannst du ohnehin nur 16 GB verbauen, es sollten möglichst die gleichen Module verwendet werden.

Wenn der neue RAM doch 1*16GB sein sollte kannst du ihn einfach dazustecken, dann hast du 24GB RAM und mindestens halbwegs Dual-Channel.

EDIT:

Sind doch 2*4GB im Orginal, vgl. https://gzhls.at/blob/ldb/5/5/4/3/763237a9d0d4a0d31903966282bbf4014940.pdf

Ist im Effekt aber das Selbe.

Wenn die neuen Module 2*8GB sind, einfach beide ersetzten, wenn es nur 1*16GB sind, dann nur eines ersetzen (= 20GB RAM), dann hast du zumindest halbwegs Dual Channel, außer der RAM Takt des neuen ist maßiv höher, das sollte er aber nicht sein. Wenn der alte 2133 MHz ist und die 2400 MHz auch vom Board angenommen werden könnte man noch überlegen den alten weg zu lassen.

DrmonMartin
Fragesteller

Der neue ist 2667 MHz O.O

geht das immer noch?

asdundab  04.08.2020, 17:02
@DrmonMartin

Gehen auf jeden Fall, notfalls taktet er halt einfach niedriger.

Aber lt. Link sollte das 2400er sein. Sind denn nun 2 oder 1 Modul angekommen?

Also 1x 4 und 1x 16GB sind absoluter Käse. So werden nur 4GB des RAM im Dualchannel betrieben, die restlichen 14 laufen Singlechannel. Du hast zwar mehr Speicher, bremst aber den Laptop trotzdem aus. Günstiger währen entweder 2x8GB oder du nimmst gleich einen 2. 16er dazu. Alles andere macht Keinen Sinn.

asdundab  03.08.2020, 21:37

Aber nur 1*16GB ist noch schlechter.

asdundab  03.08.2020, 21:41

Sind es - wenn ich das recht in Erinnerung habe - bei 16+4GB nicht 8 GB im Dual Channel (pro Modul 4 GB) und 12 GB (die verbleibenden GB des 16 GB Moduls) im Single Channel?

Kenshin663  03.08.2020, 21:54
@asdundab

Das Gerät spricht soviel Speicher im DC an wie das kleinste Modul hat. Sprich er hat 4GB im Dualchannel laufen, die restlichen 12GB des 16GB-Riegels werden nur im SC angesprochen. Überschlagen liegen also gut 3/4 der Leistung brach die DC bringen würde.

asdundab  03.08.2020, 22:01
@Kenshin663
"Das Gerät spricht soviel Speicher im DC an wie das kleinste Modul hat."

Ich dachte soviel wie das kleinere Modul hat je auf beiden Modulen, also 4 GB je Modul gleich 8GB.

Sonst würden ja bei 2*8GB nach deiner Rechnung auch nur 8 GB angesprochen werden.

Kenshin663  03.08.2020, 22:03
@asdundab

*grübel* Nö, von dem 16GB Modul laufen 4 im DC und die restlichen 12 im SC-Modus. Er nutzt von dem großen Modul also nur 1/4 mit der vollen Leistung.

asdundab  04.08.2020, 17:01
@Kenshin663

Ja klar, das kleine wird aber ganz im Dual Channel Genutzt, also insg. 8GB im Dual Channel. Also 40 % des RAMs im Dual Channel und 60% im Single Channel.

Kenshin663  04.08.2020, 17:11
@asdundab

Ich glaube, du erfasst nicht ganz worauf ich hinaus will: Es geht nicht darum, wieviel der insgesamt 20GB er mit DC anspricht, sondern was er an Leistung durch den sinnfreien Größenunterschied der Riegel verschenkt. Und das sind bei den 16GB die nachgerüstet werden ganze 75% (zuviel) ;)

Was also entweder 2x8 oder 2x16GB sinnvoller macht. Jenachdem was gebraucht wird (und der Geldbeutel her gibt).

Ich hab den auch und habe 2*8 gb ram drin

Wie MuckiHD schon schrieb, schau doch erstmal nach ob noch ein Steckplatz frei ist

DrmonMartin
Fragesteller

Es ist keiner frei das war mir aber vor der Bestellung schon klar

die frage war ob ich die beiden RAM zusammen tuhen kann. also 1x 16gb und 1x 4gb

asdundab  03.08.2020, 21:36
@Jaridien

Aber Dual Channel mit 1*16GB klappt erst recht nicht, also kann er den zusätzlichen 4 GB ruhig stecken lassen.