8GB ram aber Windows zeigt nur 4gb ram an

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rufe msconfig auf, gehe darin zu Start -> erweiterte Optionen und schau nach, ob bei maximaler Speicher ein Haken gesetzt ist. Wenn ja, nimm ihn raus und starte den Rechner neu.

MasterAlexLFC
Fragesteller

habe ich ja schon gemacht hat aber nicht geholfenn

Roderic  02.05.2015, 10:25
@MasterAlexLFC

Nächster Versuch: Such im BIOS nach einen Punkt

"Remap PCI Memory hole"

oder so ähnlich und schalt ihn auf enable.

Nächster Versuch: Wenn Dein Board noch nicht verwendete RAM-Steckplätze frei hat, steck die RAM Module mal um.

Hallo MasteralexLFC
Ich habe vermutlich das Problem schon entdeckt. Du sagst dein Widnows zeigt nur 4 GB obwohl du 8 hast. Das ist vermutlich eine falscher Systemtypen von Windows installiert worden. Davon gibt es seit XP glaub ich nämlich 2.
Zum einen die x32 (x86) Diese unterstützt maximal 4 GB RAM.
Die andere x64 unterstüzt auch mehr GB ich glaub sogar unbegrenzt.

Was für ein Systemtyp du hast findest du hier:

Start > Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente (oben rechts) > System.

Um das zu ändern, muss das Windows komplett neu installiert werden.

LG Sly

MasterAlexLFC
Fragesteller

habe ja Windows 7 Home premium mit 64bit

aczero  25.03.2015, 16:45
@MasterAlexLFC

Schau im System nochmal ganz genau nach ob die 64 bit version installiert ist, ansonsten kann ein Riegel kaputt sein oder das Mainboard nicht so viel unterstützen

Das Board erkennt nur 4GB.

Sind die Riegel richtig drin ? auch im Dual slott ? (findest du in der Beschreibung zum Mainboard welche steckplätze es sind.)

MasterAlexLFC
Fragesteller

Wie mache ich das ? .-.